Microsoft bestätigt neues MS Office für den Mac im nächsten Jahr

Microsoft hat eine neue Version von Microsoft Office für den Mac offiziell bestätigt. Das Unternehmen will das Programm in der ersten Hälfte des nächsten Jahres veröffentlichen. Der Funktionsumfang wird in etwa dem von Microsoft Office 2013 für Windows entsprechen. Beim Design dürften sich die Programme jedoch unterscheiden. Vorsicht: Microsoft Office darf nicht mit der Cloud-basierten Office-Suite Office 365 verwechselt werden.

Von   Uhr

Nun ist es offiziell: Microsoft hat bestätigt, dass das Unternehmen in der ersten Hälfte des nächsten Jahres ein neues Microsoft Office für den Mac auf den Markt bringen wird. Das letzte Microsoft Office für OS X hat das Unternehmen vor rund drei Jahren, in 2011, veröffentlicht. Die aktuelle Microsoft-Office-Version für Windows stammt aus 2013. Traditionell bringt Microsoft das Office für den Mac rund ein Jahr nach der Windows-Version auf den Markt. Bei dieser Version liegen jedoch zwei Jahre zwischen Microsoft Office 2013 für Windows und Microsoft Office 2015 für OS X.

Microsoft Office darf nicht mit Office 365 verwechselt werden. Während es sich bei letzterem um ein Office handelt, das eng mit der Cloud zusammenarbeitet, hat ersteres keine Cloud-Anbindung. Stattdessen handelt es sich um ein traditionelles Office. Microsoft Office hat gegenüber Office 365 mehrere Nachteile: Office 365 wird von Microsoft regelmäßig aktualisiert, ohne dass auf den Nutzer Mehrkosten zukommen. Anwender können denselben Office-365-Account auf bis zu fünf verschiedenen Rechnern gleichzeitig nutzen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Mac oder Windows-PC handelt. Außerdem stellt Microsoft jedem Office-365-Nutzer, je nach Account-Version, bis zu 1 TB Speicher in der firmeneigenen Cloud OneDrive zur Verfügung.

Microsoft Office kann dagegen nur auf einem einzigen Rechner genutzt werden. Allerdings verlangt das Programm im Gegensatz zu Office 365 keine monatliche Gebühr, sondern muss nur einmal erworben werden.

Microsoft hat noch keine Details zum Programm veröffentlicht. Microsoft Office 2015 für den Mac wird jedoch wahrscheinlich denselben Funktionsumfang wie Microsoft Office 2013 für Windows besitzen. Beim Design könnte es allerdings größere Unterschiede geben, da Microsoft die Oberfläche des Programms an OS X 10.10 Yosemite anpassen wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bestätigt neues MS Office für den Mac im nächsten Jahr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eure Unterscheidung zwischen Office und Office365 ist schlichweg falsch. Ihr werft das zusätzlich mit Office Online durcheinander und rührt einmal kräftig um.
Office365 ist schlicht ein Lizenzmodell, bei dem per Abo monatlich oder jährlich ein Beitrag bezahlt wird. Office365-Nutzer benutzen auf dem Rechner exakt die selbe Software wie einmalig zahlende "Normal"-Kunden. Nur wird bei Office365-Kunden die Lizenz eben via Office 365-Server abgefragt, bei normalen Installationen halt per Lizenz-Key.
Im Gegensatz zu normalen Office-Kunden können Office365-Lizenzinhaber jeweils immer die aktuellste Version von Microsoft Office für Mac und/oder Windows nutzen, sowie zusätzlich Office Online und die iPad-Apps. Und je nach Office365-Abo-Variante (Personal oder Home) geht das ganze dann eben für einen Rechner oder eben bis zu fünf.
Ich zum Beispiel habe so ein Office365-Home-Abo und habe die jeweils aktuellen Versionen auf meinem Mac, auf meiner Windows-Maschine und meinen iGeräten installiert.

Die derzeitige Version von Office für den Mac hat sehr wohl eine Cloudanbindung, in Form des Programms Document Connection, welches mit Office Installiert wird. Hiermit lassen sich Verbindungen zu OneDrive und Sharepointservern /-websites erstellen. Arbeitet übrigens auch mit der Office Mobile App fürs iPhone und den Office Apps für das iPad zusammen. Bitte das nächste Mal ein wenig besser recherchieren!

Ausserdem wird Office erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres offiziell veröffentlicht, in der ersten Hälfte soll nur die public Beta veröffentlicht werden...

Habe das Abo! Ein Upgrade ist überfällig! Wenn die nur alle 3 Jahe was neues bringen, dann Steig ich aus dem Abo Model wieder aus! Lohnt dann absolut nicht!

Warum ist ein Programm nur gut, wenn ständig neue Funktionen nachgeschoben werden? Wenn der Funktionsumfang den Office jetzt hat meinen Ansprüchen genügt oder diese sogar übertrifft, warum soll ich dann eine neue Version kaufen?

Ja, aber dann ist ein Abo für 100€ im Jahr zu teuer!

Wird es auch mit so viel Liebe supported wie das jetzige Office Paket für OSX?

Absolut! Man lässt den Kunden in Ruhe!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.