Top-Themen

Themen

Service

News

Fehlerquelle Apple SIM?

Massiver Stromverlust beim iPad Pro 9,7 Zoll im Standby

In Apple Supportforen zeichnet sich neues Unheil ab. Benutzer berichten von iPad Pro 9,7 Zoll, die im Standby über Nacht viel zuviel Ladung verlieren. Der Akkustand soll bis zu 10 Prozent sinken, ohne dass die Geräte genutzt werden.

Die Akkus aller iOS-Geräte verlieren etwas Ladung, wenn sie im Standby-Modus sind. Das liegt einerseits an Hintergrundaktualisierungen und andererseits am Bereitschaftsmodus selbst. Typisch sind über Nacht etwa 1 bis 2 Prozent. Zahlreiche Besitzer des neuen iPad Pro 9,7 Zoll beschweren sich nun aber über einen massiven Stromverlust ihrer Geräte, der teilweise bis zu 10 Prozent über Nacht ausmacht. Innerhalb weniger Nächte ist das Gerät dann leer. Über den Tag hinweg sollen es 25 Prozent sein - wohlgemerkt wird das Gerät dabei nicht benutzt.

Was die Ursache des Problems ist, ist noch nicht exakt bekannt, es gibt aber mehrere Theorien. Einige Anwender vermuten, dass die erstmalig in einem iPad eingesetzte Apple SIM der Auslöser sein könnte.

Nahrung bekommt diese Theorie durch Beobachtungen, nach denen das akkuraubende Verhalten aufhört, wenn mobile Datenverbindung gekappt oder das Tablet gleich in den Flugzeugmodus versetzt wird. Leider gibt es aber auch Nutzer, die ein reines WLAN-iPad mit der selben Symptomatik besitzen.


Vielleicht ist es auch der Apple Pencil, der per Bluetooth angesprochen wird und den Akku leersaugt. Bei einigen Anwendern hörte das Problem nach dem Ausschalten des Bluetooth-Moduls auf.

Die Lösungswege sind natürlich letztlich keine, denn kein Anwender wird freiwillig auf Dauer auf essentielle Gerätefunktionen verzichten wollen. Vermutlich wird es ein Softwareupdate brauchen, um der Probleme Herr zu werden.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Massiver Stromverlust beim iPad Pro 9,7 Zoll im Standby" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Dem kann ich mich anschließen.
Habe ein reines WIFi iPadPro 9,7.
Habe keinen Pencil und BT ist immer aus.
Trotzdem habe ich extremen Akkuverbrauch.
Hoffentlich wird das bald behoben.......

.
Gibt's in iOS keine Kontrolle über den Akkuverbrauch ?
Damit könnte der heimlich Verbraucher doch zu finden sein.

Kann ich bestätigen. Ich habe den Pencil deaktiviert und danach war die Akkuentladung auf normalem Niveau.
Da muss ein Update her!

.
Aha - der böse Pencil ist's wieder gewesen ;)