Technologie gratis auf Github

Maschinenlernen für alle: Apple veröffentlicht „Turi Create“-Framework

Apple hat auf Github jetzt das „Turi Create“ getaufte Framework für Maschinenlernen veröffentlicht. Entwickler können es kostenfrei herunterladen und eigenständig erweitern oder daran mitwirken. Die Integration der Algorithmen in eigene Apps für iPhone, iPad, Apple TV und weitere Geräte sei mit wenigen Zeilen Code zu bewerkstelligen.

Von   Uhr

Sie wollten immer schon Ihre eigene App mit ein bisschen Intelligenz ausstatten? Apple hilft Ihnen nun dabei. Das „Turi Create“ getaufte Framework steht zum Download auf Github bereit. Es hat in erster Linie einen visuellen Fokus und bietet Algorithmen an, die bei der Differenzierung von Objekten helfen. Sie können also Bananen von Orangen unterscheiden oder darüber hinaus viele weitere Gegenstände auf Fotos erkennen.

Turi Create mit Fokus auf Anwendung nicht Algorithmen

Was sich auf den ersten Blick kompliziert anhört, kann selbst für Einsteiger eine willkommene Lösung für die eigene iOS-, macOS-, tvOS- oder watchOS-App werden. Denn das Framework und seine vorhandenen Funktionen lassen sich mit wenigen Zeilen Code in eigene Software integrieren. Sie können die Algorithmen anwenden und müssen Sie nicht selbst entwickeln. Zu den Aufgaben, die Sie damit bewerkstelligen können, zählt neben der Objekterkennung auch eine Aktivitätenerkennung, eine Ähnlichkeitsheuristik von Bildern und die Klassifikation von Text und Bildern.

Anwendung auch GPU-beschleunigt

Sie können mit Turi Create Fotos, Videos, Text und Audiomaterial untersuchen, aber auch Daten direkt von einem Bildsensor (der Kamera) ablesen und auswerten. Die Software „kann“ die GPU eines Geräts nutzen, um die Erkennung zu beschleunigen, kommt aber auch gänzlich ohne GPU-Ressourcen aus. In der Theorie bedeutet dies: Sie könnten mit ein bisschen mehr Aufwand auf sogenannten Embedded-Geräten wie einem Arduino oder Raspberry Pi Ergebnisse erzielen. Damit ergeben sich für die Heimautomatisierung interessante Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings: Das System benötigt von Haus aus ein x86-64-System. Apple hat es aber um Exporter für iPhone, iPad oder Apple TV erweitert. Es sollte demnach auch möglich sein, Exporter für Plattformen wie Raspberry Pi oder Arduino zu programmieren. Das ist dann jedoch nicht mehr trivial.

Technologie stammt von Start-up-Übernahme

Im vergangenen Jahr im August übernahm Apple das KI-Start-up Turi und dessen Technologie. Das Framework, das das Unternehmen nun gratis verbreitet, basiert auf ebendieser Technologie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Maschinenlernen für alle: Apple veröffentlicht „Turi Create“-Framework" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.