MacBook: Noch nicht einmal verfügbar und schon erstes Problem bekannt - hier die offizielle Lösung für den Bug

Obwohl Apple sein MacBook - wenigstens hierzulande - erst in vier bis sechs Wochen ausliefert, plagt bereits ein Bug das neue Laptop. Die Schwierigkeit betrifft den Einrichtungsvorgang und stellt daher ein grundlegendes Problem dar, das Apple auf einer eigenen Support-Webseite dokumentiert und passend dazu auch einen Lösungsansatz bietet. Ohne letzteres könnte es sein, dass der Nutzer in Panik verfällt, denn selbst darauf zu kommen, erweist sich aufgrund der zu investierenden Zeit als äußerst unwahrscheinlich.

Von   Uhr

Das MacBook ist zwar noch nicht verfügbar und wird laut offizieller Angabe auf der Apple Online Store-Webseite auch erst in vier bis sechs Wochen verfügbar sein, doch schon jetzt hat Apple ein Support-Dokument zum ersten bekannten Problem veröffentlicht.

Schritt-für-Schritt-Problemlösung

  • Die Problemfrage: Was tun, wenn das MacBook während des Einrichtens eines Benutzerkontos nicht mehr reagiert und lediglich das bunte Laderädchen erscheint?
  • Die Antwort: Einrichtungsvorgang fortführen. Nach rund 30 Minuten nimmt das MacBook beziehungsweise OS X den Vorgang wieder auf. Eine lange Wartezeit, die man als Nutzer eines neuen MacBooks mit Sicherheit nicht einfach so und gegebenenfalls ohne Panik erkennt.
  • Tipp: Apple schlägt vor, den Einrichtungs-Assistenten zu verwenden und dabei die Internet-Verbindung via WLAN oder Ethernet zu deaktivieren beziehungsweise erst gar nicht zu aktivieren. Das heißt: Fordert Sie der Assistent beispielsweise auf, ein WLAN auszuwählen, klicken Sie einfach auf „Weiter“, ohne eines festzulegen. Ihr bevorzugtes WLAN können Sie auch noch nach dem erfolgreichen Einrichtungsvorgang, also zu einem späteren Zeitpunkt wählen.

Falls Sie den Einrichtungsvorgang durch einen Neustart unterbrechen, beginnt der Einrichtungs-Assistent von vorne. In diesem Fall kann es sogar passieren, dass das Betriebssystem meldet, ihr gewünschtes Konto, also jenes, das Sie anlegen möchten, existiert bereits, ohne dass Sie sich allerdings darüber anmelden können. Legen Sie in diesem Fall ein vorübergehendes Alternativ-Benutzerkonto an, um den Einrichtungsvorgang zu Ende zu bringen und löschen Sie diese auf Wunsch anschließend wieder.

Bug kann, muss aber nicht auftreten

Dieses Problem kann, muss aber nicht auftreten, wie die US-amerikansiche Kollegen von 9to5mac berichten. Sie haben bereits ein Gerät zur Verfügung, konnten den Bug allerdings nicht nachvollziehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Noch nicht einmal verfügbar und schon erstes Problem bekannt - hier die offizielle Lösung für den Bug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gleiches ist mir vor zwei Monaten beim Einrichten meines neuen MacBook Pro Retina passiert. Ist also nicht Geräte-spezifisch, sondern eher OS-spezifisch. Habe übrigens nicht 30 min abgewartet und die somit den Weg über ein temporäres Konto gewählt...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.