MacBook aufgeschraubt: Hardware passt auch in ein Smartphone – der Rest ist Akku

Ein Leser der chinesischen Webseite hat Apple offenbar keinen Glauben geschenkt, als das Unternehmen das winzige Logic-Board des MacBooks vorgestellt hatte. Deshalb hat er sein eigenes neues MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display aufgeschraubt und in seine Einzelteile zerlegt. Wie nicht anders zu erwarten, hat Apple das Gehäuse des neuen MacBooks tatsächlich größtenteils mit einem Akku gefüllt. Das Logic-Board würde dagegen sogar in ein Smartphone passen.

Von   Uhr

Apple hat uns während des „Spring Forward“-Events am 9. März zwar schon einen Einblick in das Innenleben des MacBooks mit 12-Zoll-Retina-Display gewährt. Ein Nutzer der chinesischen Webseite Feng.com namens „lilin7591“ wollte jedoch offenbar auf Nummer sicher gehen, ob das neue MacBook wirklich zum großen Teil aus Akku besteht und das Logic-Board so winzig ist, wie Apple behauptet. „lilin7591“ hat deshalb kurzerhand sein neu erworbenes MacBook aufgeschraubt und in seine Einzelteile zerlegt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wie nicht anders zu erwarten, ist es Apple tatsächlich gelungen, die Größe der Hardware auf ein noch nie gesehenes Minimum zu beschränken. Das Logic-Board mit Prozessor könnte auch in ein Smartphone passen. Lediglich die SSD benötigt etwas mehr Platz. Auch die Hardware hinter Apples neuem Force-Touch-TrackPad ist im Vergleich zum Logic-Board des MacBooks etwas größer. Geschätzte 70 Prozent des Gehäuses des MacBoos mit 12-Zoll-Retina-Display werden vom Akku ausgefüllt.

Das neue MacBook des Unternehmens aus Cupertino besitzt ansonsten noch fünf Kabel, die den Bildschirm, das TrackPad, die SSD, den Kopfhörerausgang und den USB-Type-C-Anschluss mit dem Logic-Board verbinden. Einen aktiven Lüfter zur Kühlung der Hardware besitzt das Gerät nicht. Das Logic-Board beziehungsweise der Prozessor können passiv gekühlt werden. Das neue MacBook ist deshalb ausgenommen leise, da es keine beweglichen Hardware-Bauteile besitzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook aufgeschraubt: Hardware passt auch in ein Smartphone – der Rest ist Akku" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und von iFixit schon zerlegt und zerrissen, ein Punkt. Überteuerter Hardwareschrott!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.