Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Auseinandergeschraubt

Mac Studio: SSD-Speicher lässt sich wechseln, aber nicht erhöhen

Der iFixit-Teardown zeigt, dass du zwar den SSD-Speicher wechseln kannst, aber ein Upgrade auf einen größeren Speicher ist nicht möglich. Wir erklären dir, warum das so ist.

Von   Uhr

Der Mac Studio und sein Speicher sind bislang ein Rätsel. Kannst du den Speicher nun bei dir Zuhause durch einen größeren ersetzen oder nicht? Dieser Frage stellte sich die Repair-it-Yourself-Website iFixit. Laut den Expert:innen versteckt sich der Speicher nur hinter einer Torx-Schraube und etwas Isolierband. Im Basismodell ist zudem nur einer der zwei Slots belegt. Aus diesem Grund wollte das Team wissen, was passiert, wenn der zweite Slot mit einer SSD aus einem anderen Mac Studio belegt wird:

Nach vielen Tests - von denen einige durch Apple-Serverprobleme unterbrochen wurden - haben wir tatsächlich einige definitive Antworten. Wir haben diesen Stick in den leeren Steckplatz eines anderen „Mac Studio“-Basismodells gesteckt, aber Configurator gab uns immer wieder DFU-Wiederherstellungsfehler.

Unabhängig von der Konfiguration haben wir keine zwei Basismodelllaufwerke dazu bekommen, um gleichzeitig in einem Gerät zu booten. Als wir jedoch das Ersatz-Studiolaufwerk gegen das in der Teardown-Einheit tauschten und Configurator für eine DFU-Wiederherstellung verwendeten ... funktionierte es! Speicherwechsel sind möglich, mindestens zwischen zwei Laufwerken gleicher Größe.

Damit bestätigte iFixit zumindest, dass der Speicher wechselbar ist und eine DFU-Wiederherstellung notwendig macht. Jedoch muss der Ersatzspeicher dieselbe Speicherkapazität aufweisen, da er andernfalls nicht korrekt erkannt wird. Entsprechend sind nachträgliche Speichererweiterungen nicht möglich, sodass du in diesem Fall auf eine externe Lösung setzen musst.

Allerdings gibt es noch die Hoffnung, dass Apple mittels eines Softwareupdates die integrierte Sperre auflöst und dir damit interne Speicherupgrades erlauben könnte. Zwar solltest du nicht darauf vertrauen, aber schon in der Vergangenheit bewies Apple Einsicht und lockerte einige Einschränkungen auf.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Studio: SSD-Speicher lässt sich wechseln, aber nicht erhöhen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einfach die richtige Größe bestellen. Dann braucht es auch kein Gebastel!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.