40 Jahre Macintosh

Maclife PlusDer Mac-Moment des Thomas Raukamp: vom Jack zum Mac

Mac-Life-Redakteure berichten von ihrem Weg zum Mac: Thomas Raukamp lernte den Mac vor allem als Kreativrechner kennen und schätzen. Doch der Weg dorthin erfolgte über einen Umweg.

Von   Uhr

Der Macintosh – das ist dieser coole Würfel aus Amerika, oder? Für uns alle, die Mitte der 1980er-Jahre Kassetten und Disketten mit Spielen für den C64 mehr oder minder öffentlich auf dem Schulhof austauschten, umgab die Apple-Computer der Mythos der Unerreichbarkeit – nicht nur geografisch, sondern vor allem finanziell. Ich hatte niemanden mit einem Mac in meinem Bekanntenkreis, selbst für einen Apple II reichte die Kohle nicht. Und den „coolen Würfel“ durften wir höchstens in US-Fernsehserien bewundern.

Als der bessere Mac ein Atari war

Trotzdem sollten die Auswirkungen des Mac irgendwann auch in mein Jugendzimmer vordringen. Und zwar in Form eines Atari 1040 STE, aufgrund der Nähe seiner grafischen Oberfläche zum Original und nach dem Vornamen des Firmeninhabers Jack Tramiel liebevoll „Jackintosh“ genannt. Und der war eine Ansage: Mit dem gleichen leistungsstarken Motorola-68000er-Prozessor ausgestat...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?