Quarzuhr und Smartwatch in einem

Ist LGs Watch W7 schöner als die Apple Watch?

LG hat eine Smartwatch vorgestellt, die man auf den ersten Blick sicherlich nicht als solche erkennen wird: Sie verfügt über ein echtes Quarz-Uhrwerk und richtige Zeiger aber auch ein Display mit 1,2 Zoll. Die runde Uhr arbeitet mit Wear OS von Google und dürfte einige Fans finden. Auch Interessenten der Apple Watch?

Von   Uhr

Die Watch W7 von LG ist eine Hybrid-Smartwatch aber nicht in der Gestalt, dass nur ein paar LEDs leuchten, wenn eine Benachrichtigung hereinkommt. Solche Uhren gab es schon zu genüge und sie haben sich nicht durchgesetzt. Die neue Uhr verfügt über ein 1,2 Zoll großes, rundes Display. Darüber schweben echte Zeiger - für Stunden und Minuten. Das macht die Uhr auch mit ausgeschaltetem Display ablesbar und erhöht natürlich auch den Coolness-Faktor.

Die Zeiger haben von LG aber auch noch weitere Funktionen bekommen, die für eine Quarzuhr unüblich sind. Auf Wunsch zeigen sie den Luftdruck und die Höhe an, in der sich der Uhrenträger befindet. Wer will, kann aus ihnen auch eine Stoppuhr machen - sie drehen sich dann einfach etwas schneller. Eine Timer-Funktion gibt es auch. LG will so das beste aus beiden Welten - analoge Anzeige und digitale Funktionen vereinen. Mit 44,5 x 45,4 x 12,9 mm ist die  Watch W7 recht groß.

Der Bildschirm ist mit 360 x 360 Pixeln angesichts seiner Größe hochauflösend gestaltet. Die Uhr nutzt Qualcomms Snapdragon 2100, der eigentlich schon zum Alteisen gehört, denn Snapdragons neuestes Modell heißt 3100. Mit 768 MByte RAM und einem Flashspeicher von 4 GByte ist die Uhr nicht gerade üppig ausgestattet. Sie beherrscht in der WLAN-Version 802.11b/g/n. Leider gibt es keine LTE-Version mehr, mit der man auch ohne gekoppeltes Smartphone online gehen und telefonieren könnte. Vielleicht bringt LG eine solche Version  ja später auf den Markt.

Der Akku soll inklusive Displaynutzung rund zwei Tage lang ausreichen. Die reine Zeitanzeige über die Zeiger erlahmt nach dieser Zeit noch nicht - für diese Funktionen hat die Uhr noch Restenergie für etwa vier weitere Tage. Wer auf das Display ganz verzichtet und die Uhr nicht online gehen lässt, kann mit dem eingebauten Akku etwa 100 Tage lang die Zeit anzeigen. Hier sieht man schon, dass LG nicht alle Funktionen trennen konnte. Eine normale Quarzuhr würde mit einem Energiespeicher mit 240 mAh deutlich länger auskommen.

Den Preis und das Erscheinungsdatum teilte LG noch nicht mit.

Und nun die Frage an euch: Gefällt euch das Konzept? Würdet ihr so eine Uhr, die sich auch mit iOS nutzen lässt, kaufen, oder zieht ihr die Apple Watch vor?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist LGs Watch W7 schöner als die Apple Watch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zwei Typen unterhalten sich. Der erste sagt „Meine Frau ist schöner als deine.“ der zweite sagt „Nein meine ist schöner als deine.“ kommt ein dritter und sagt „beide sind hässlich.“ und nun sind wir genau am Anfang. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Schwasinniger Beitrag mit sinnfreier Headline.

So ein nutzloses Ding! Sieht altbacken nach 80er Uhren aus!
Ausserdem sind die Zeiger ja immer im Weg, das stört ja immens wenn man die smarten Funktionen nutzt.
Für mich muss eine Smartwatch futuristisch aussehen!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Die Hybrid-Watches haben auch ihren Reiz, aber insgesamt doch zu speziell, dass es sich imho lohnt. Dann reine klassische Uhr oder reine Smartwatch.

Zu Smartwatches (habe selber die Apple Watch Series 0) bin ich immer noch hin- und hergerissen. Funktionsmäßig sind die Sport/Healthfunktionen sehr gut, ansonsten hält sich der Funktionsumfang im Rahmen, besonders ohne Smartphone werden es sehr dumme Geräte ;)

Was eher mich stört: für sehr nettes Spielzeug sind sie zu teuer. Akkus verschleißen und ich bezweifel, dass man diese länger als 5 Jahre nutzen kann und dann stellt sich die Frage: kann ich dann auch noch den Akku tauschen lassen? Oder ist sie dann E-Schrott? Wie lange kann ich mit einem alten watchOS leben?

Eine klassische Uhr ist da sehr primitiv, aber ich kann da ein zeitlos schönes Modell kaufen.

Persönlich bin ich da noch sehr unentschlossen, ob ich Richtung Series 4 gehe oder mir eine klassische Uhr wieder hole und daran langfristig auch meine Freude habe.

Hybrid ist wie Zwitter,....keiner braucht‘s!

Schön ist für mich auch die Breitling
B 55 Exospace, die passende App gibts im App Store.

Es gibt leider wenig smartwatches die häßlicher sind als die Apple Watch!
Diese hier ist jedenfalls um einiges mehr innovativer und auch schöner

Ist halt ne Hybrid Watch. Hybrid = der Hersteller hat nicht den Arsch in der Hose sich vollständig auf eine neue Technologie einzulassen, produziert also ein veraltetes Teil und baut wenige neue Features ein.
Eine Hybrid Watch mit einer Apple Watch zu vergleichen ist wie einen Diesel mit nem Navigationssystem mit nem Tesla zu vergleichen.
Ziemlich sinnlos.

Hybrid? Warum nicht! Ich mag meine Steel Hr, der Akku hält 20 Tage und für meine Bedürfnisse reichen die Funktion aus. Also bitte lasst doch das genöle, für jede Art gibt es nen Kundenkreis und das ist gut so. Ist ja teilweise wie im Kindergarten hier!

Ich hätte gern die nächste Generation der pebble! Das war Innovation und schlichte Schönheit mit ausreichender Laufleistung, aber leider bekommt man nicht immer alles. Da wird ein tolles Produkt plattgemacht um den eigenen Scheiss zu schützen! Da sieht man mal, dass nicht immer das beste Produkt gewinnt, sondern die Firma, die mehr Kohle hat und wir lassen uns das aufdrücken.

Ich warte immer noch auf die erste Smart-Watch von Rolex

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.