Kostenloses Tool

Läuft deine Lieblings-Software auf Apple Silicon? Finde es heraus!

Mit dem M1 hat Apple eine neue Prozessorarchitektur auf der Mac-Plattform eingeführt. Wer wissen will, welche Anwendungen damit laufen und welche nicht, kann nun das kostenloses Tool Silicon nutzen.

Von   Uhr

In einer Datenbank haben Apple-Fans die Apps abgelegt, die mit Big Sur auf dem M1 laufen und welche nicht. Das gibt Interessenten, die vor einer Kaufentscheidung für einen neuen Mac stehen die Gewissheit, ob der Umstieg entweder mit Problemen verbunden ist oder reibungslos funktionieren kann.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Open-Source-Tool Silicon checkt die Kompatibilität von Apps mit der ARM-Architektur des M1 und stammt von DigiDNA. Die Anwendung durchforstet den Mac des Nutzers nach installieren Apps und weißt darauf hin, welche mit M1 funktionieren werden und welche nicht.

Mit Rosetta 2 hat Apple zwar ein Emulationswerkzeug für Intel-Apps auf der M1-Plattform entwickelt, doch das hilft nicht in allen Fällen weiter. Wenn die Apps damit laufen, sind bisher keine Geschwindigkeitsnachteile bekannt geworden. Ganz im Gegenteil: Die hohe Performance von Apple Silicon lässt viele für Intel-Macs geschriebenen Anwendungen sogar im Emulationsmodus schneller laufen als auf der Originalplattform.

Das Tool mit dem schönen Namen Silicon steht auf der Website von iMazing zum kostenlosen Download bereit. Wer will, kann sich den Quellcode auch auf GitHub ansehen.

Und jetzt bist du dran

Sind dir Apps aufgefallen, die nicht mit dem M1 laufen und die für dich wichtig sind? Wenn du willst, dann teile doch deine Erkenntnisse mit den anderen Nutzern und schreibe einen kurzen Hinweis in die Kommentarfelder unterhalb des Artikels. Vielen Dank im Voraus!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Läuft deine Lieblings-Software auf Apple Silicon? Finde es heraus!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

App läuft nur mit OS 10.15 oder neuer (also auch mit Big Sur :) )

Skype gibt es noch nicht für M1
Zoom gibt es noch nicht für M1

Eine große Anzahl Apps wird wohl über Rosetta 2 lauffähig werden. Klar sollten alle Apps endlich 64 bit programmiert sein - sonst geht auch das nicht, aber das ist ohnehin Stand der Technik (seit Jahren).

Was? Dann läuft MS-DOS 5.0 nicht auf dem M1? Puuuh bin ich froh noch meinen alten 80486 zu haben! 8-Bit rules!

Nix: 6502 !! Das waren noch Mikroprozessoren! Die liefen noch mit Heizöl.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.