iPhone 6S

Krieg der Glashersteller - wem schenkt Apple seine Gunst?

Saphirglas oder doch lieber Gorilla-Glas? Welches Material wird das nächste iPhone schützen? Beide Materialien haben Vor- und Nachteile. Der technische Fortschritt hat dafür gesorgt, dass bei beiden Materialien einige Nachteile beseitigt wurden. Wie sich Apple entscheiden wird, dürfte noch offen sein. Die Saphirglashersteller haben ihrerseits versucht, einige Probleme bei ihrem Produkt zu beseitigen, doch der hohe Preis bleibt.

Von   Uhr

Saphirglas hat schlechtere optische Eigenschaften, ist aber härter. Gorillaglas ist günstiger, bietet eine gute optische Qualität, ist aber nicht so kratzfest. Eigentlich ist es in diesem Zusammenhang klar, weshalb Apple beim iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus kein Saphirglas verwendet hat. Zudem hat der Zulieferer GT Advanced Technologies massive Qualitätsprobleme gehabt und es nicht geschafft, die erforderlichen Mengen herzustellen, was zum wirtschaftlichen Niedergang des Unternehmens sorgte.

Glashersteller Corning hat nun ein Material entwickelt, dass angeblich so kratzfest ist wie Saphirglas. Damit wäre ein wesentlicher Nachteil des bisherigen Gorilla Glas beseitigt. Nach einem Bericht von CNet wird das Material intern als "Project Phire" in Anlehnung an "Sapphire" (engl. für Saphir) bezeichnet. Phire soll den Herstellern noch 2015 zur Verfügung stehen. Der Nachteil von Saphirglas ist seine geringe Bruchfestigkeit. Dieses Problem soll bei Project Phire nicht auftreten. Das neue Glas soll in diesem Bereich ähnlich gute Eigenschaften haben wie Gorilla Glas haben.

Nach einem Bericht der Website DisplayMate waren allerdings auch Saphirglashersteller nicht untätig und haben ihrerseits ein Material entwickelt, bei dem die optischen Eigenschaften deutlich besser sind. Die Durchsichtigkeit soll der von normalem Glas entsprechen, weshalb die Bildschirmhelligkeit reduziert werden kann, was natürlich Strom spart.

Noch ist nicht bekannt, auf welche Technik Apple setzen wird. Saphirglas dürfte sich zumindest deutlich hochwertiger anhören.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Krieg der Glashersteller - wem schenkt Apple seine Gunst?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anforderung 1: es sollte durchsichtig sein

Anforderung 2: es könnte aus Glas sein

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.