600 Tweets am Tag lesen

Wegen KI: Twitter führt tägliche Lese-Begrenzung ein

Twitter hat in einem überraschenden Schritt  die Anzahl der Tweets, die Nutzer pro Tag abrufen können, begrenzt. Der Grund sollen massive Abfragen von KI-Firmen sein.

Von   Uhr

Elon Musk gab am Samstag bekannt, dass Nutzer ohne Abo aktuell nur 600 Tweets am Tag lesen können. Mus begründete dies mit der Notwendigkeit, Probleme im Zusammenhang mit Datenabfragen und Systemmanipulationen durch KI-Anbieter lösen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Gemäß den neuen Regeln hat Twitter unterschiedliche Grenzen je nach Verifizierungsstatus des Kontos festgelegt. Verifizierte Konten dürfen 6.000 Beiträge pro Tag lesen, während nicht verifizierte Konten auf 600 Beiträge pro Tag beschränkt sind. Das dürften die meisten Nutzer sein.

Außerdem wurde für neue, nicht verifizierte Konten ein Limit von 300 Beiträgen pro Tag festgelegt. Diese Beschränkungen sind zwar als vorübergehende Maßnahmen gedacht, wurden aber wegen ihrer potenziell negativen Auswirkungen auf das Engagement der Nutzer kritisiert.

Elon Musk antwortet auf Kritik

Elon Musk, der mit einer Welle der Kritik konfrontiert wurde, wandte sich erneut an Twitter, um auf die von den Nutzern geäußerten Bedenken einzugehen. Als Reaktion auf die Kritik hob Musk die Grenzen an: Verifizierte Konten dürfen nun bis zu 8000 Beiträge pro Tag anzeigen, nicht verifizierte Konten dürfen 800 Beiträge pro Tag anzeigen und neue, nicht verifizierte Konten dürfen 400 Beiträge pro Tag anzeigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter hatte die Änderungen abrupt eingeführt, so dass viele fälschlicherweise glaubten, die Plattform sei vorübergehend offline. Stunden nachdem die Beschwerden eintrafen, kündigte Musk die Änderungen rückwirkend an.

Ein entscheidender Aspekt, der unklar bleibt, ist, wie Twitter das "Lesen" eines Beitrags definiert. Zählt das bloße Durchscrollen eines Tweets als Lesen? Derzeit wird jeder Tweet, an dem die Nutzer vorbeiscrollen, als "gelesen" markiert. Diese Unklarheit trägt zur Frustration der Nutzer bei, die befürchten, ihr Tageslimit zu erreichen, ohne die für sie wichtigsten Tweets tatsächlich lesen zu können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wegen KI: Twitter führt tägliche Lese-Begrenzung ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hat nichts mit Kayleigh zu tun. Twitter hatte einfach seine Rechnungen bei Google nicht bezahlt und deswegen haben die Brief und schrauben wahrscheinlich die Leistung runter.

Woher diese Annahme bzw Behauptung?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.