Jetzt bei iTunes: "Do They Know It's Christmas" (2014) - Wohltätigkeitssong erstmals auch auf Deutsch

Am 15. November 1984 zeigte die BBC eine aufrüttelnde Dokumentation über die Hugersnot in Äthiopien. Als Reaktion darauf scharte Bob Geldorf diverse Künstler um sich und nahm den Hit "Do They Know It's Christmas" auf, um Spenden zu sammeln. 30 Jahre später zieht Geldorf mit neuem Team und einer neuen Aufnahme in den Kmapf gegen Eboloa. Diesmal gibt es allerdings auch eine deutsche Version. Der Großteil des eingenommenen Geldes geht an den Band Aid Charitable Trust.

Von   Uhr

So ganz ohne Kritik kommt natürlich auch Band Aid nicht aus. So wird der Text des Songs von vielen nicht mehr als zeitgemäß erachtet, da er Afrika als ganzes in einem schlechten Licht erscheinen ließe. Vielleicht muss man sich aber für den Moment von der (eventuell sogar berechtigten) Kritik frei machen und das Projekt als das sehen, was es ist: Für viele Menschen der einfachste Weg zu helfen. Und Hilfe für de betroffenen Gebiete und Menschen scheint bitter nötig. Laut Statista sind aktuell knapp 5.500 Menschen in Westafrika an Ebola gestorben.

In Deutschland kostet die Neuauflage des Songs 1,29 Euro. Wie in den meisten europäischen Ländern gehen davon 1,03 Euro direkt an den Band Aid Charitable Trust.

Großes Star-Aufgebot

Wie schon damals, 1984, ist es Bob Geldorf wieder gelungen ein illustres Ensamble um die Mikrofone zu versammeln. Neben ihm selbst und Midge Ure, der schon 1984 das Projekt gemeinsam mit Geldorf anschob, sind beispielsweise Ed Sheeran, Rita Ora, Sinead O'Connor, Chris Martin, Sam Smith, Ellie Goulding und natürlich auch Bono dabei. Grundsätzlich ist der Song auch auf YouTube verfügbar. Peinlicher Weise kann man es in Deutschland nicht sehen. Wer auf YouTube sucht findet aber schnell „inoffizielle“ Kopie). Aber immerhin den Teaser dürfen auch wir sehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Jetzt auch auf Deutsch

Neu in diesem Jahr ist, dass es auch eine deutsche Version des Songs gibt. Geldorf gelang es Campino, Frontmann der Toten Hosen, für sein Projekt zu gewinnen. Der wiederum holte deutsche Künstler wie Udo Lindenberg, Andreas Bourani, Clueso, Anna Loos, Ina Müller, Silbermond oder auch Jan Delay und Milky Chance.

Die englischsprachige und die deutschsprachige Version gibt es ab sofort im iTunes Store.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jetzt bei iTunes: "Do They Know It's Christmas" (2014) - Wohltätigkeitssong erstmals auch auf Deutsch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es absolut großartig, dass man diesen Menschen helfen will.
Aber ein kurzer Blick auf die Fakten dazu: Seit 1976 gibt es Ebola und es taucht immer mal wieder auf. Warum eigentlich?

Und die Pharmaindustrie will uns weis machen, dass sie kein Mittel dagegen findet? Oder will sie uns eher deutlich machen, dass man es für die Menschen dort nicht einfach so herausgeben will, ohne kräftig zu verdienen?

Oder ist Afrika vielleicht mal wieder ein Testfeld für die kranken Phantasien eines Paul Wolfowitz (sh. "Rebuilding Americas defenses")?

Bob Geldof schreibt man ohne "r" ;)

Spendet apple seine Einnahmen daraus eigentlich auch ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.