Fitness-Messung im Ohr

Jabra Elite Sport - Bluetooth-Kopfhörer mit Pulsmesser und Fitnesstracker

Jabra hat mit den Jabra Elite Sport kabellose Kopfhörer vorgestellt, die mit Bluetooth arbeiten und als Besonderheit einen Pulsmesser und einen Fitnesstracker beinhalten, dessen Daten ebenfalls zum Smartphone fließen und dort ausgewertet werden. Bei den Bragi The Dash und dem Samsung Gear IconX funktioniert das auch.

Von   Uhr

Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Jabra Elite Sport sind mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet, der beim Workout euren Puls misst und ihn ans iPhone weitergibt. Darüber hinaus gibt es Bewegungssensoren, die zum Beispiel Push-Ups erkennen und zählen können oder beim Joggen die Schritte und die Geschwindigkeit ermitteln. Den In-Ears fehlt auch ein Verbindungskabel untereinander, so dass beide mit winzigen Akkus ausgerüstet sein müssen und auch leichter verloren gehen können als Modelle, die wenigstens noch eine Sicherheitsleine besitzen.

Wie bisherige Jabra-Modelle können die Elite Sport mit der Sport-Life-App verbunden werden. Der Nutzer erhält darüber Coaching-Tipps für seine sportliche Betätigung. Die Ohrhörer sind nach IP67 wasserdicht. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie für Schäden, die durch Schweiß entstehen können. Das ist durchaus etwas besonderes, denn viele Kopfhörer sind gegenüber korrodierenden Flüssigkeiten keineswegs immun sondern werden langsam aber sicher davon angegriffen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Akku der kleinen In-Ears soll für drei Stunden Musikgenuss oder Telefonate ausreichen.

Eine Ladehülle mit eingebautem Akku ist im Lieferumfang enthalten. Sie kann das Gerät zweimal aufladen, bevor er selbst an die Steckdose muss. Die Samsung Gear IconX kosten 200 US-Dollar und sollen 3,4 Stunden mit einer Akkuladung laufen. Wenn der Pulsmesser aktiviert ist, reduziert sich die Zeit bei Samsung auf 1,5 Stunden. Inwiefern die Tracking-Funktion auch bei Jabra Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat, ist nicht bekannt. Die Jabra Elite Sport sollen stolze 250 US-Dollar kosten und ab Ende Oktober 2016 erhältlich sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jabra Elite Sport - Bluetooth-Kopfhörer mit Pulsmesser und Fitnesstracker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.