Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Es muss nicht immer Pro sein

iPhone 15 offiziell angekündigt: Alle Infos zu den neuen iPhone-Basismodellen

Apple kündigt das iPhone 15 und iPhone 15 Plus offiziell an. Die beiden iPhone-14-Nachfolger bleiben zwar dem bekannten Design treu, bieten dafür aber einige Neuerungen, die wir bislang nur von den Pro-Modellen kannten. Wir haben daher sämtliche Fakten zu den neuen iPhone-Modellen für dich zusammengefasst.

Von   Uhr

DIE IPHONE-15-MODELLREIHE AUF EINEN BLICK
  • Das neue iPhone 2023 heißt iPhone 15
  • Neben dem Standardmodell gibt es ein iPhone 15 Plus mit 6,7-Zoll-Display
  • Optische Neuerung: Die Dynamic Island des iPhone 14 Pro ist jetzt auch im Standardmodell verfügbar
  • Basisgerät weiterhin mit 128 GB Flashspeicher
  • Kein immer eingeschaltetes Display, aber eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.000 Nits im Freien
  •  A16 Bionic Chip jetzt auch im Einstiegsmodell
  • ProMotion-Bildschirm mit 120-Hz-Wiederholrate und LiDAR bleibt den Pro-Modellen vorbehalten
  • Bestellstart am 15. September, im Handel ab dem 22. September

Design: Das abgespeckte iPhone 14 Pro

Schon wieder gab es nicht das große Optik-Update für das iPhone. Stattdessen bekommen wir erneut das bekannte Aussehen geliefert. Gut. Eine kleine Änderung gab es doch. Apple hat die im iPhone 14 Pro eingeführte Dynamic Island nun auch in den Einstiegsmodellen integriert, um das überarbeitete Hole-Punch-Design zu verstecken. Damit sieht die Front nun aus wie ein Pro-Modell.  Da Apple erneut auf ein Mini-Modell verzichtet, stehen folgende Bildschirmgrößen zur Auswahl: 6,1 Zoll (15,49 cm) und 6,7 Zoll (17,02 cm).

Mit den neuen Modellen bringt Apple wieder Schwung in die Farbpalette. Bei den Standardausführungen kommt Grün als neue Farbe. Es soll Violett ersetzen, sodass sich folgende Farbauswahl für das iPhone 15 sowie iPhone 15 Plus ergibt: Schwarz, Gelb, Blau, Grün, Rosé. Insgesamt sind die Farbe allerdings weniger knallig als bisher und stattdessen in Pastelltönen gehalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Infogram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Um die Farben ins richtige Licht zu rücken, setzt Apple auf eine neue Rückseite. Dazu wird Glas durchgefärbt und mit einem matten, aber texturierten Finish versehen. Dadurch entsteht nicht nur eine einzigartige Optik, sondern das Gerät liegt auch besser in der Hand. 

Die größte Neuerung am Design stellt der neue Ladeanschluss dar. Apple verabschiedet sich nach mehr als 10 Jahren von bekannten Lightning-Port und setzt wie die Konkurrenz auf USB-C. Damit kannst du zukünftig iPhone, iPad und MacBook mit einem einheitlichen Ladekabel mit frischer Energie versorgen. Übrigens kannst du auch deine Apple Watch oder deine AirPods Pro (2. Gen mit USB-C-Case) direkt per Kabel mit dem iPhone 15 verbinden und aufladen. Apropos Aufladen: Apple führt auch die Unterstützung für den drahtlosen Standard Qi2 ein.

Das iPhone 15 ist in 5 neuen Farben verfügbar
Das iPhone 15 ist in 5 neuen Farben verfügbar (Bild: Apple)

A16 Bionic erreicht die Einsteiger

Anders als gedacht wird Apple in diesem Jahr die Speicherkapazitäten nicht anheben. Die Gerüchte haben sich als falsch erwiesen, sodass alle Modelle weiterhin mit 128 GB ausgeliefert werden. Optional stehen aber auch 256 GB und 512 GB zur Wahl. Beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max hast du die Möglichkeit, dich für 1-TB-Speicher zu entscheiden. Allerdings kommt dadurch ein saftiger Aufpreis von mehreren 100 Euro zum Basispreis hinzu.

Wie schon beim iPhone 14 und iPhone 14 Pro trennt Apple die Modellreihen im Bezug auf die Leistung. Apple möchte durch diesen Schritt beide Modellreihen voneinander abheben. Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus erhalten dabei den A16 Bionic, der schon das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max mit viel Leistung versorgte und sehr effizient arbeitete.

Im Gegensatz zu den neuen „iPhone 15 Pro“-Modellen setzt Apple bei den Einstiegsgeräten nicht auf WLAN 6E, sondern lediglich auf das „normale“ WLAN 6. Daneben fehlt auch die Thread-Unterstützung, die vor allem im Smarthome zum Einsatz kommt. Daneben verschwieg Apple ein weiteres Detail: Während im iPhone 15 Pro ein präzises Dual-Frequenz GPS eingesetzt wird, bleibt  im normalen iPhone alles beim Alten.

Zusätzlich zum A16 Bionic integriert Apple die zweite Generation des Ultrabreitband-Chips im iPhone 15 und iPhone 15 Plus. Dieser erhöht die Reichweite auf die dreifache Distanz und erlaubt dir erstmals auch, andere iPhone-Nutzer per UWB zu suchen. Dies kann etwa auf Konzerten oder auf Märkten sehr praktisch sein, um jemanden schnell wiederzufinden.

Du kannst auch nachträglich den Fokus ändern
Du kannst auch nachträglich den Fokus ändern (Bild: Apple)

Die „Dynamic Island“ für alle!

Nachdem Apple bereits im vergangenen Jahr ein neues Frontdesign für die Kamera präsentierte, war dieses zunächst nur für die Pro-Modelle reserviert. Mit dem iPhone 15 ändert sich dieser Umstand, sodass ab sofort alle neuen Modelle die Dynamic Island erhalten. Die Funktion bietet das gewohnt enge Zusammenspiel von Soft- und Hardware und erlaubt dir, durch die dynamische Anpassungsfähigkeit einen Schnellzugriff auf Features die im Hintergrund laufen. Hörst du Musik und verlässt die Musik-App wandert die Wiedergabe in die Dynamic Island. Natürlich werden hier auch Timer angezeigt und auch zahlreiche Drittanbieter haben ihre Apps bereits für die Funktion aktualisiert, die jetzt ein noch breiteres Publikum erreicht.

Da Apple die ProMotion-Technologie nicht im Basismodell verbaut, fehlt leider auch das Always-On-Feature. Es gibt jedoch auch gute Nachrichten im Bezug auf das Display. Apple konnte die Displayfläche bei nahezu identischen Abmessungen vergrößern, da die Ränder schmaler geworden sind. Unterdessen stieg auch die Displayhelligkeit stark an. Die typische Helligkeit liegt nun bei 1.000 Nits (800 Nits im iPhone 14), während sie im Freien bis zu 2.000 Nits erreichen kann und damit für eine bessere Lesbarkeit des Displays sorgt.

Die Kamera hat viele neue Tricks gelernt
Die Kamera hat viele neue Tricks gelernt (Bild: Apple)

Dual-Kamera mit Triple-Kamera-Funktionen

2022 führte Apple die 48-MP-Weitwinkelkamera beim iPhone 14 Pro ein. Nun gab das Unternehmen die Hardware in den Einstiegsbereich weiter. Allerdings wurde hier an einigen Stellen nachgebessert. Die neue Hauptkamera löst standardmäßig höher aus und gibt die Bilder nicht mehr in heruntergerechneten 12 MP aus (iPhone 14 Pro), sondern führt 24-MP-Bilder ein, was für eine bessere Bildqualität sorgt.

Die höhere Auflösung der Hauptkamera bringt noch einen weiteren Effekt: Du hast jetzt drei Zoom-Stufen zur Verfügung – ähnlich wie bei einem Triple-Kamera-System. Für die neue Zweifach-Stufe wird die Bildmitte der Weitwinkelkamera verwendet, um 12-MP-Aufnahmen zu erstellen.

Sowohl der Prozessor als auch die neue Kamera machen laut Apple ein bekanntes Feature besser: Porträts. Zukünftig lassen sich Porträtaufnahmen machen, ohne dass du extra in den Porträtmodus wechseln musst. Sämtliche Informationen werden sofort aufgenommen, um sie später zu aktivieren. Übrigens lässt sich hier auch nachträglich der Fokus verändern und gibt dir damit mehr Spielraum, um deine Aufnahmen kreativ zu gestalten. 

iPhone 15: Alle Preise und Informationen zur Verfügbarkeit

Alle neuen iPhone-Modelle lassen sich ab dem 15. September 2023 ab 14 Uhr direkt bei Apple und ausgewählten Mobilfunkpartnern bestellen. Die ersten Geräte sollen dann laut Apple bereits ab dem 22. September 2023 die ersten Besteller erreichen. Die Preise gestalten sich dieses Jahr wie folgt:

  • iPhone 15: 949 Euro (128 GB), 1.079 Euro (256 GB), 1.329 Euro (512 GB)
  • iPhone 15 Plus: 1.099 Euro (128 GB), 1.229 Euro (256 GB), 1.479 Euro (512 GB)

Damit sind die Preise in diesem Jahr im Durchschnitt um 50 Euro gesunken.

Bei allen Geräten ist neben dem iPhone ein USB-C-Ladekabel enthalten. Ein Netzteil liegt auch beim iPhone 15 nicht im Karton und muss gegebenenfalls zum Preis von 25 Euro separat erworben werden, gleiches gilt für die lange Zeit als Zugabe mit beigelegten EarPods-Kopfhörer. Diese sind jetzt übrigens auch in einer USB-C-Variante verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 offiziell angekündigt: Alle Infos zu den neuen iPhone-Basismodellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Emergency-SOS bald auch in der Schweiz verfügbar ;-)

USB-C auf mit USB 2 Geschwindigkeit habt Ihr mal wieder schön verschwiegen. Eine Schande in so einem teuren Gerät.

Ein auf ist zuviel drin :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.