Verkaufszahlen

iPhone vs. Galaxy: Apple überholt Samsung in Europa

In Europa ist der Markt für Smartphones im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr leicht geschrumpft. Dabei musste Samsung die größten Verluste einstecken. Apple hingegen konnte mit einem leichten Wachstum glänzen. Das liegt nicht zuletzt am iPhone 15 – und der Tatsache, dass es dem Premium-Segment offenbar gut geht.

Von   Uhr

Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat sich die Verkaufszahlen von Smartphones in Europa angeschaut. Der betrachtete Zeitraum ist das vierte Quartal 2023. Daraus geht hervor, dass der Markt insgesamt – verglichen mit dem Vorjahreszeitraum – um drei Prozent geschrumpft ist. Insgesamt wurden 37,8 Millionen Smartphones verkauft.

Apple überholt Samsung

Samsung konnte ziemlich konsistent eine Marktführerschaft in Europa halten. Im letzten Quartal mussten die Koreaner diese jedoch an Apple abgeben. Samsung musste zwölf Prozent einbüßen und konnte nur 10,8 Millionen Handys an Interessenten in Europa absetzen. Apple hingegen konnte sich sogar noch um ein Prozent steigern und verkaufte 12,4 Millionen iPhones. Es ist das erste Mal seit fast zwei Jahren, dass sich Samsung Apple geschlagen geben muss.

iPhone 15 stark, Premium-Smartphones beliebt

Die Marktforscher fanden zudem heraus, dass es vorrangig das Premium-Segment ist, das noch beliebt ist. Sie definieren das mit Smartphones, die 800 Euro oder mehr kosten. Da fällt natürlich das iPhone 15 einerseits hinein, aber auch Samsungs Galaxy-S-Reihe konnte die Gunst der Kaufenden für sich gewinnen. Dass Samsung dennoch insgesamt (stark) an Boden verloren hat, liegt an Geräten im mittleren und unteren Preissegment, das Apple fast gar nicht bedient.

Der Markt soll sich erholen

Was das laufende Jahr angeht, erwartet Canalys ein Wachstum des Marktes im Ganzen. Das sei nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass während der Pandemie viele Smartphones verkauft wurden – und die kommen allmählich in ein Alter, wo Nutzende ernsthaft über ein Upgrade nachdenken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone vs. Galaxy: Apple überholt Samsung in Europa" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.