Audio-Probleme

iPhone SE: Nutzer beklagen sich über Bluetooth-Probleme beim Telefonieren

Ihr habt ein iPhone SE und verwendet ein Bluetooth-Headset oder eine Freisprecheinrichtung im Auto zum Telefonieren? Eure Verbindung ist undeutlicher als früher? Dann seid ihr nicht allein. Zahlreiche Anwender beklagen sich über Probleme bei Telefonanrufen via Bluetooth.

Von   Uhr

Mit dem neuen Betriebssystem iOS 9.3.1 scheint das Bluetooth-Audio-Problem nichts zu tun zu haben, wohl aber mit dem iPhone SE. Nur bei dem neuesten Smartphone von Apple kommt es nach zahlreichen Anwenderberichten beim Telefonieren zu Verbindungsabrissen und vor allem verzerrtem Ton mit Bluetooth-Headsets.

Bei einigen Nutzern ist nach einem Bericht von MacRumors versagt auch die Stimme beim Navigieren per Apple Maps oder anderen Navi-Anwendungen in Verbindung mit Bluetooth-Lautsprechern. Auch hier ist die Tonwiedergabe verzerrt. Mit den angeschlossenen Bluetooth-Geräten hat das Problem ebenfalls nichts zu tun. Anwender berichten sowohl von Freisprecheinrichtungen in zahlreichen Automodellen als auch von Headsets diverser Marken, die seit der Nutzung mit dem iPhone SE Probleme machen. Besitzer von Autos der Marken Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, Dodge, Ford, GMC, Hyundai, Infiniti, Jeep, Kia, Mercedes-Benz, Nissan, Subaru, Toyota sowie Volkswagen haben Schwierigkeiten mit ihren Freisprecheinrichtungen gemeldet.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Seltsamerweise ist die Musik bei Wiedergabe über Bluetooth aber vollkommen unberührt von den Problemen. Auch die gerade frisch erschienene ersten Beta von iOS 9.3.2 weist das Problem auf - nur beim iPhone SE. Mit allen anderen iPhones funktionieren die Freisprecheinrichtungen und Headsets ohne Schwierigkeiten. 

Vermutlich wird Apple in wenigen Tagen oder Wochen eine Lösung in Form eines iOS-Updates präsentieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone SE: Nutzer beklagen sich über Bluetooth-Probleme beim Telefonieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe mit meinen iOS 9.3.2 auch Probleme. Ich benutze Beats Powerbeats 2 Wireless und es bricht immer nur die Verbindung ab. Ich muss mir das Handy praktisch direkt in Sichtweite halten. Ist es in der Hosentasche oder Jackentasche, bricht die Verbindung immer wieder ab, oder die Musik wird ständig unterbrochen, als würde man einen Discman verwenden und die Cd ist defekt oder man schüttelt ihn. Nervig.

Nach der ersten Euphorie über das m.E. wirklich gelungene iPhone SE (modernste Technik im "Retro-Style") große Enttäuschung: Telefonieren per BT-FSE im Auto geht gar nicht mehr. Test mit 2 Fzg (Audi, BMW) und zum Vergleich 2 weiteren iPhones (5s und 6). Eindeutig ein Problem des SE -sehr schade, wird wohl zurück gehen

Bei mir sind alle Anrufe usw auch extrem verzerrt. Musik ist bei mir aber ebenfalls betroffen. Und zwar äußert sich das Problem in Störungen, Knacksern, Aussetzern und echt schlechter Wiedergabequalität. Könnte sein dass das Bluetooth zu stark sendet?! Die auftretenden Artefakte haben irgendwie Ähnlichkeit mit HF-Verzerrungen bei Funkstrecken usw...

Laut Apple Support kenn man das Problem nicht...!
Ich soll als Betroffener erstmal testen, ob es nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert. Und wenn nicht, das SE zur Überprüfung in den Apple Store bringen - na toll ;-(
Ich hoffe, das iOS-Update löst das Problem...

....mir geht es genauso, Gerät wird zur Überprüfung zurück geschickt. .....ob da wohl was bei raus kommt!?

Habe noch ein ganz anderes Problem. Mit meinem SE ich kann mein Garmin Edge 1000 über BLE nicht koppeln, mein 5S und Air2 können es problemlos!!
Nur mein SE nicht - normale BT Connection geht nur kann ich lediglich über BLE Nachrichten und Anrufinfos auf meinen Edge empfangen wenn ich auf dem Rennradsitze.
Vielleicht sollte Apple mal in der BLE Ecke etwas nach seinem Bug stöbern, würde auch bei vielen die miese Audioqualität erklären.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.