Für iPhone und iPad

Neues iOS 9.3.1 repariert Apples übles Link-Problem

Apple hat reagiert und wie versprochen ein Update für iOS bereitgestellt, mit dem die üblen Link-Abstürze verhindert werden sollen. iOS 9.3.1 steht ab sofort zum Download für iPhones, iPads und den iPod touch bereit.

Von   Uhr

Das neue iOS 9.3 machte nach kurzer Zeit erheblichen Ärger: Nutzer beschwerten sich über nicht mehr funktionierende Links und Hänger in Safari und anderen Apps, seitdem sie das Update eingespielt haben. Nun hat Apple reagiert und ein Update für iOS 9.3 zur Verfügung gestellt. Die neue Version heißt iOS 9.3.1 und behebt die Link-Problematik.

Der Fehler sorgte dafür, dass bei vielen Anwendern Links in Drittanbieter-Apps und in Safari nicht mehr anklickbar waren. So funktionierten zum Beispiel URLs in E-Mails oder in WhatsApp nicht mehr oder Safari reagierte schlicht nicht mehr. Auch Nutzer älterer iOS-Versionen vor 9.3 beschwerten sich über dieses Phänomen. Ihnen wird wohl nur übrig bleiben, auf iOS 9.3.1 zu aktualisieren. Zwischenzeitlich wurde auch die Booking.com-App von einigen Anwendern als Sündenbock ausgemacht. Es gibt sogar einen Workaround dazu.

Das kleine iPad Pro mit 9,7 Zoll und das iPhone SE kommen mit iOS 9.3 heute in die Hände der Kunden - und da will Apple natürlich alles tun, damit es keine Probleme mit den neuen Geräten gibt. Gerade noch rechtzeitig steht deshalb das Update auf iOS 9.3.1 als OTA-Update (Over the Air) zum Download bereit. Natürlich kann es auch auf älteren iOS-Geräten aufgespielt werden.

Die kaputten Links und nicht mehr reagierende Apps sind nicht das einzige Problem gewesen, das iOS 9.3 trotz langer Betaphase plagte. So konnten Nutzer des iPad 2 und anderer iOS-Geräte teilweise die Aktivierung nicht vornehmen, so dass die iDevices nicht mehr nutzbar waren. Ein iOS-9.3-Update, das allerdings keine neue Versionsnummer erhielt, behob das Problem auf recht unkonventionelle Weise: Die Aktivierungsroutine wurde schlicht entfernt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iOS 9.3.1 repariert Apples übles Link-Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiß garnicht was dieses Link-Problem sein soll? Ich habe keine Probleme mit Links in 9.3???

Schön für dich, aber es gibt andere die dieses Problem haben.

Ich bin trotzdem extrem unzufrieden mit Ios 9.3 auch mit ios 9.3.1, eig. mi der ios 9 überhaupt! Trotzdem die beste Verison die funktioniert hat ist für mich Ios 9.2.1

Hab das gleiche Problem am Mac unter 10.11.2 und kann unter dem genannten Amazon Link im Bereich "Zusätzliche Produktinformationen" nicht den "Amazon Besteller Rang" Link anklicken. Hier geht gar nüscht...Kann das jemand nachvollziehen??

Link:
http://www.amazon.de/Nasivent-Tube-Plus-Schnarch-Aufbewahrungsdose/dp/B00AKGHYGW/ref=zg_bs_2860607031_2

Ja, aber da hat Amazon einfach sein HTML nicht im Griff.

Bin mit iOS9 ganz zufrieden. Aber ich fand es bei iOS7 und iOS8 besser die Apps zu schließen. In diesem "Kartenkartenformat" lassen sich Apps so schlecht nach oben schieben. Sonst habe ich an iOS9 nichts auszusetzen.

Seit ich das iOS-Update draufgeladen habe, minimiert sich der Speicherplatz. Andere Gründe sind ausgeschlossen, und ich frage mich wieder mal, warum so viel Geld für ein Gerät verlangt wird, was nicht annähernd eine fehlerfreie Leistung bietet.

Der nächste Kauf stammt sicher von einem anderen Hersteller,

Hat sonst noch jemand hier Probleme seit dem 9.3.1.-Update?

nach Einspielen des Updates 9.3.1 funktioniert mein Gerät überhaupt nicht mehr,zeigt n
ur Musiknote in Kreis,darunter iTunes,darunter ein Pfeil,darunter
Stab mit Schloss.
Wer kennt Problem auch

Seit dem Update auf 9.3.1 kann ich mich auf keiner Seite mehr einloggen ... Fast alle Links ohne Reaktion ...

seit dem einspielen des 9.3.1 gibt es Probleme beim öffnen von email anhängen im pdf Format - schwarzer Bildschirm ..... vorher war zwar die Response time beim abrufen von mails manchmal nervig, jetzt ist es allerdings ein echtes problem, hatte vorher noch nie Probleme beim handling mit dem iPhone 6 festgestellt...

Seit der neuen Version 9.3.1 habe ich Probleme mit dem Provider... Zwischendurch habe ich "kein Netz"... Na ja da war die alte Version 9.3 also besser ;-)

Ich inzwischen auch. Nervig.

Ich bin ganz froh darüber, dass ich nicht die Einzige bin, die Probleme nach dem Update hat ... Online steht nicht viel darüber. Aber zumindest gibt's offenbar eine Beta-Version von 9.3.2. Von den beschriebenen Problemen steht aber nix. :-(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.