Most influential gadget

iPhone als einflussreichstes Gadget aller Zeiten ausgezeichnet

Was ist eigentlich das einflussreichste Gadget der Welt? Und welchen Geräten ist es wirklich gelungen unser Leben grundlegend zu verändern? Das Magazin TIME hat versucht eine objektive Liste mit den einflussreichsten Gadgets aller Zeiten zu erstellen. Dabei platziert TIME die einzelnen Geräte nicht nur, sondern liefert auch ausführliche Begründungen, warum welche Produkte ihren Platz verdient haben.

Von   Uhr

Das TIME-Magazin hat eine Liste mit den 50 einflussreichsten Gadgets aller Zeiten veröffentlicht. In der Liste sind Produkte mehrerer Hersteller vertreten, allerdings keine Software. Apple hat es gleich fünfmal in diese Aufstellung von TIMEs einflussreichsten Gadgets geschafft – bei insgesamt 50 Produkten macht Apples Anteil somit 10 Prozent aus.

Auf Platz 1 der Liste landet das iPhone. Apples Smartphone ist somit das einflussreichste Gerät, seit Menschen Konsumer-Elektronik kaufen. Auf Platz 3 hat es der Apple Macintosh geschafft und auf Platz 9 steht der iPod – also gleich drei Apple-Produkte in den Top Ten. Erst auf Platz 25 folgt das nächste Apple-Gerät, das iPad. Das fünfte Produkt des Unternehmens in der Liste der einflussreichsten Geräte ist das iBook auf Platz 38.

Apple dominiert Liste der „most influential gadgets“

Ansonsten ist auch Sony sehr stark in der Liste der 50 einflussreichsten Gadgets der Welt vertreten. Auf Platz 2 liegt der Fernseher Sony Trinitron, auf Platz 4 der Walkman und auf Plätzen mit höheren Nummern finden sich noch die PlayStation und der Discman. Auch IBM, Nintendo und Motorola schneiden nicht schlecht ab und sind mit jeweils drei Geräten vertreten. Außerdem befinden sich in der Liste einige ältere Geräte, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine größere Rolle gespielt haben, aber heute in Vergessenheit geraten sind.

Die Liste der einflussreichsten Gadgets ist aber nicht ganz fair. In der Liste ist beispielsweise mit der Oculus Rift auf Platz 39 auch eine VR-Brille vertreten. Allerdings kann derzeit noch gar nicht abgeschätzt werden, welchen Stellenwert Virtual Reality einmal einnehmen wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone als einflussreichstes Gadget aller Zeiten ausgezeichnet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

VR mit Brille ist eher ein Behilf. Das geht besser. Nicht wahr Apple :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.