Knacken und Knistern

iPhone 8: Störgeräusche beim Telefonieren

Wer sich für das neue iPhone 8 (Plus) entschieden hat und zu den frühen Vorbestellern gehört, der dürfte spätestens nach dem Wochenende sein Gerät in den Händen gehalten haben. Wie die ersten Nutzer berichten, gibt es aber teilweise beim Telefonieren eine böse Überraschung. Es kommt wohl bei einigen Anwendern zu nervigen Störgeräuschen. Apple geht der Ursache aktuell auf den Grund. 

Von   Uhr

Wer heute einen Blick in die Supportforen wirft, findet dort immer mehr Berichte von iPhone 8-Nutzern, die Probleme mit Störgeräuschen beim Telefonieren haben. Die Nachrichtenseite MacRumors berichtete ebenfalls und auch bei einem Gerät in unserer Redaktion tauchen die Probleme auf. 

Das genaue Problem tritt beim Telefonieren auf. Sowohl im mobilen Netz, als auch über WLAN-Anrufe und über FaceTime kommt es zu Knistern und Knacken in der Ohrmuschel, unabhängig vom Mobilfunkanbieter und in den USA, Australien und Europa. Wird die Ohrmuschel zum Beispiel durch Kopfhörer oder die Freisprecheinrichtung umgangen, so ist die Sprachqualität gewohnt gut. Die genaue Ursache des Problems ist aktuell noch nicht bekannt. Auch bei uns gab es immer wieder ein Knacken in der Leitung, welches nach einiger Zeit sehr störte.

Apple forscht gerade nach möglichen Ursachen und rät betroffenen Nutzern, ihr Telefon zurückzusetzen und durch ein iCloud-Backup wiederherzustellen. Allerdings löst dieses Vorgehen, laut Foren, nicht bei allen Anwendern das Problem. Lediglich ein kurzes Umschalten auf die Freisprechfunktion und dann zurück auf die Ohrmuschel, soll die Störgeräusche verklingen lassen. Das dieser Lösungsansatz für ein einzelnes Telefonat funktioniert, lässt hoffen, dass es sich bei der Ursache nur um ein Softwareproblem handelt. Dieses könnte von Apple mit einem einfachen Update schnell behoben werden. Sobald uns mehr Hinweise zu den Gründen vorliegen und Apple Angaben zu einem eventuellen Update macht, werden wir darüber berichten. 

   

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Störgeräusche beim Telefonieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lächerlich, diese Nörgler. Einbildung ist auch ne Bildung. Fakt ist: Apple baut extrem ausgereifte Produkte die fehlerlos sind. Somit kann es zu solchen angeblichen Störgeräuschen nicht kommen.

Ironie? Wie war das mit dem Ziepen/Zischen beim iPhone 7???

Diese Störgeräusche sind selbstverständlich nicht existent. Apple hat schon immer perfekte Produkte gebaut und wird auch weiterhin die mit Abstand besten Produkte herstellen. Mindestens noch 4 Jahre lang.

Ich glaube nicht das es an der Hardware liegt. Die ist generell ausgereift bei apple. Der Fehler wird wohl an der Geräuschunterdrückung von ios 11 oder so was liegen.

Da bin ich vollkommen der selben Meinung. Seit iOS11 habe ich gleiches Problem auf meinem iPhone 6plus mit und ohne Headset.

Kann die Geräusche bestätigen. Hatte sie aber nur auf dem iPhone8 und nicht auf dem 6s.

Da die Ohrmuschel Teil des Kopfes ist, wird der Fehler hoffentlich nicht dort liegen.

Habe das Problem auch mit meinen Iphone 8 Plus, so ein Knistern an der Ohrmuschel.

Sehr unangenehmen, beim telefonieren ! Das problem habe ich seit 3 Tagen . Dachte das liegt an der umgebung !!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.