Kolumne

iPhone 7: Nur ein bisschen neu

Chance vertan, so könnte das knappe Resümee der Veranstaltung lauten. Jetzt wo die Smartphones des großen Konkurrenten brennen wie sonst nur die abgefackelten Autos in Kreuzberg, wäre die einmalige Chance gewesen, ein iPhone vorzustellen, das die Welt noch nicht gesehen hat. Stattdessen gibt es ein iPhone, das sich hinten im schwarzen Klavierlack präsentiert und vorne in altbackener Optik langweilt. Kacheln, wohin der Finger nur streicht und ein Display, dessen schwarze Umrahmung so zeitgemäß erscheint wie Omas Ado-Gardine mit der Goldkante.

Von   Uhr

Zugegeben, alle Freunde des Minimalismus werden beim iPhone 7 voll auf ihre Kosten kommen. Allen anderen jedoch bleibt nichts weiter übrig, als schnell den Campingplatz vor dem nächsten Apple Store zu stornieren und zu hoffen, dass der Sommer 2017 schnell enden möge. Aber vielleicht sind wir ja auch alle Opfer unserer eigenen Erwartungshaltung. Ständig auf der Suche nach dem neuen Kick. Smartphone-Junkies mit Genickstarre und chronischer Hornhautbildung auf dem Zeigefinger. Schon der Begriff Zeigefinger ist so alt wie das bisschen Neu, das hier vorgestellt wurde. Tippfinger wäre wohl zutreffender. Oder Wischfinger. Aber nicht Zeigefinger. Weiß doch keiner mehr, was gemeint ist. Und doch hilft es an dieser Stelle, den Wischfinger noch einmal in seiner ursprünglichen Funktion zu verwenden und in die Vergangenheit zu zeigen. Auf das gute alte Telefon mit Wählscheibe. Der „Fernsprechtischapparat 61“, abgekürzt FeTAp 61 war seit 1961 auf dem Markt. Das Telefon war handlicher und leichter als sein Vorgängermodell. Produziert wurde der FeTAp 61 zuerst nur in Kieselgrau. Nach einer Umfrage 1970 wurden die Farben Ockergelb, Lachsrot, Orange und Farngrün eingeführt. Der FeTAp 61 war bis 1989 das aktuelle Modell. Das sind immerhin knapp dreißig Jahre. Und weitere neun bis zur ersten Umfrage mit anschließendem Farbwechsel. Da kann Tim Cook doch ruhig mal drei Jahre auf der Kriechspur entschleunigen. Die ganzen Raser aus Fernost entspannt vorbeiziehen lassen.

Abgerechnet wird zum Schluss. Und dass einem da ein ganz klein wenig Schadenfreude hochkommt, mag dem Tim Cook doch keiner verübeln. Eben noch kamen sie von hinten und haben ihn mit der Lichthupe ins Kiesbett gedrängt und jetzt stehen sie Schlange an der Notrufsäule, während ihre heißen Kisten auf dem Seitenstreifen ausdampfen. Dann lieber in neun Jahren von Kieselgrau zu Diamantschwarz. Und selbst wenn uns die nächsten einundzwanzig Jahre nur Lachsrot, Orange und Farngrün bringen. Sei’s drum. Wir packen uns Pharrell Williams ins Auto oder wer da sonst noch so am Straßenrand steht und den Daumen in den Wind hält. Kurbeln die Scheiben runter, trotzen allen Dränglern mit entspanntem Müßiggang im Schritttempo und erfreuen uns an den kleinen Dingen des Lebens: ein Waschbär im Zwielicht, einen lustigen Stöpsel im Ohr oder den einen oder anderen Kopfhöreranschluss, der plötzlich sang und klanglos in der Abendsonne verschwindet.

Der Autor: Frank Krug

(Bild: Frank Krug)

Frank Krug ist seit vielen Jahren in der Apple-Branche tätig und freier Autor. Er schreibt eine regelmäßige Kolumne für Mac Life.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Nur ein bisschen neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das IPhone 7 ist das Beste Handy der Welt! Das 2. Beste ist das IPhone 6S. Also hat Apple doch alles richtig gemacht. Ich verstehe nicht was manche Leute noch als Quantensprung erwarten?

Apple ist einfach nur g u t und b e s s e r .

Immerhin - 2 Apple Fans, die scheinbar bereit sind, für wenig Leistung, viel Geld zu bezahlen. Ob es das Beste ist....naja, da kann man unterschiedliche Sichtweisen haben. Auf jeden Fall funktioniert es und ist auf jeden Fall auch etwas für Leute, die sowieso nicht wissen, was da so alles auf ihrem Rechner passiert und warum, Hauptsache "very simple". Eine Gute Zeit......

hi Lotharo, hoffentlich weist du was immer in deinem Rechner passiert und kannst alles Rechenoperationen und Algorithmen nachvollziehen. Hut ab!!!
Ich bin ein Apple User und hatte auch schon Samsung in Benutzung und bin zu Apple zurück und bin mir der Leistung zufrieden. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Kann jeder sehen wie er will. Ich kann es mir jedes Jahr aussuchen, welches Smartphone ich will. Bin ein einzigemal auf das ganze Apple Bashing reingefallenen und auf Android gewechselt. Ging auch, aber kein Vergleich zum iPhone und iOS. Für mich ist das 7er das beste Smartphone und all diese Klinkenstecker usw. Schwachkopf und wir sind von gestern Debatten sind einfach nur peinlich.

hat Samsung schmerzlich erfahren dürfen. Die Alternativen rein chinesischen Geräte würde ich als Firmenchef an der Pforte abgeben lassen, weil die Gefahr von Firmenspionage über die Geräte doch zu gross ist, beispielsweise bereits durch unbemerktes Mitschneiden von Meetings oder unbemerkte Kopien der Firmen E-Mails. Apple setzt deshalb vermutlich auf Stabilität, Kontinuität und Sicherheit.

Ich glaube ihr vergleicht das iPhone mit dem falschen Smartphone. Ich lese ständig Samsung... Das Google Pixel ist auf dem Markt. Wenn sich das iPhone 7 mit etwas messen muss, dann mit Google selber. Und da sieht in allem schlecht aus für Apple.

Dann check mal den Unterschied zw. der Kamera-Funktion "Porträt" auf dem iPhone 7Plus und dem Google Pixel ... oder wie Apple es schön umformuliert hat: Portät :-)))

Google Pixel kommt da nicht ran... dass ist eine coole Funktion! Alle anderen Unterschiede wie Geschwindigkeit, normale Fotos oder sonst was interessiert doch den 0815-User nicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.