Umtausch reicht nicht

iPhone 6s: Spontane Abschaltungen betreffen mehr Geräte, iOS-Update soll helfen

Apple führt momentan eine Umtauschaktion für Akkus durch. Betroffen sind iPhone 6s, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden. Das Fehlerbild ist, dass die Geräte unerwartet abschalten. Nun hat das Unternehmen zu verstehen gegeben, dass anscheinend noch mehr Geräte betroffen sind als ursprünglich angenommen wurde. Ein in der nächsten Woche erscheinendes iOS-Update soll dafür weitere Informationen sammeln.

Von   Uhr

In der Support-Datenbank von Apple ist ein Dokument aufgetaucht, das bislang nur auf Chinesisch zur Verfügung steht. Andere Sprachen zeigen derzeit noch einen Fehler. Darin heißt es, dass offenbar mehr Smartphones vom plötzlichen und unerwarteten Abschalten betroffen sind, als ursprünglich angenommen wurde.

iOS-Update soll weitere Daten sammeln

Das Dokument kündigt ein iOS-Update an, das in der kommenden Woche erscheinen soll. Es soll weitere Informationen sammeln, unter welchen Umständen die Elektronik der Meinung ist, dass zum Schutz der Komponenten ein Abschalten erforderlich ist. Apple verspricht sich davon neue Erkenntnisse, die letztendlich zu Verbesserung der Situation führen sollen.

Wenn es sich um einen Software-Bug handelt, könnten die gesammelten Daten dazu verwendet werden, weitere Updates bereitzustellen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Dem Dokument zufolge nimmt sich Apple „die nächsten Wochen” Zeit, um die erhobenen Informationen auszuwerten.

Die Umtauschaktion betrifft derzeit nur eine bestimmte Charge von iPhone 6s, die mit als erstes hergestellt wurden. Eingedrungene Luft während der Herstellung der betroffenen Akkus soll demnach die Ursache für das Abschalten sein. Das neue Dokument wirft aber die Frage auf, ob nicht noch mehr Geräte betroffen sind und möglicherweise mehrere Umstände aufeinandertreffen.

Welche iOS-Version gemeint ist, die „in der nächsten Woche” veröffentlicht werden soll, verrät das Dokument nicht. Denkbar wäre iOS 10.2, das derzeit getestet wird und in letzter Zeit einige neue Beta-Versionen in kurzen Zeitabständen bekommen hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Spontane Abschaltungen betreffen mehr Geräte, iOS-Update soll helfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Exakt... :-) mein Gerät hat das nämlich auch und die Seriennummer ist nicht im Program. Wenn es draußen mal bischen kälter ist so unter 10 Grad... dann ist es bisher 3x passiert, dass es sich abgeschalten hat. 2x ohne das ein Start möglich gewesen ist.... Abhilfe war hier einfach ein COLD Reset später dann im warmen Raum mittels Homebutton und Powerbutton gedrückt halten bis das Gerät sich ausschaltet und immer nur bei ca. 25 %. Jüngster Gag war bei 55% beim Starten der DJI App... ist dann natürlich doof, wenn man beim Quad nichts mehr einstellen kann und das Ding dauernd rebootet, nur weil es mal gegen 2-3 Grad geht draußen.
Bin gespannt ob das gelöst wird... beim iPad Mini 2 ist jedenfall NULL Problem bei den Temperaturen.

Dein Fehler hat auch nix mir dem Akkuproblem 6s zu tun!!! ;)

das hat doch gefühlt jedes iPhone bei unter 7 Grad...

So ein Quark... das 5s macht keine Zicken

Apple hat mir mein iPhone 6S deswegen schon vor 2 Monaten komplett ausgetauscht...

Mein 6er hatte die Macke auch,..genau so wie es manchmal klingelt bei anrufen und manchmal nicht.

Musste mal die Stummschaltung raus nehmen Spako.... :D ;)

Mein 6er hatte die Macke auch,..genau so wie es manchmal klingelt bei anrufen und manchmal nicht.

die problematik haben wir hier mit dem 5c meiner tochter, teilweise schon bei 50% und lässt sich erst wieder starten wenn es im warmen zimmer ist...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.