iPhone 6s-„Chipgate“: Apple verrät eigene Testergebnisse zur Akkulaufzeit

Vergangene Woche behauptete ein Reddit-Nutzer, dass der A9-Chip von Samsung unter Vollast deutlich mehr Strom verbrauchen würde als der A9-Chip von TSMC. Mehrere andere Experten konnten dies bestätigen. Apple hat entgegen der üblichen Vorgehensweise des Unternehmens nun eine Stellungnahme zu diesem mit „Chipgate“ betitelten Problem veröffentlicht. Darin weißt Apple ausdrücklich darauf hin, dass dies nur in „unrealistischen“ Benchmarks ein Problem sei. Im Alltag würde sich die Varianz der Akkulaufzeit auf wenige Prozent beschränken.

Von   Uhr

Apple hat kurz nach dem bekannt werden des sogenannten „Chipgates“ eine Stellungnahme zum Stromverbrauch der A9-Chips von Samsung beziehungsweise TSMC veröffentlicht. Damit erkennt Apple indirekt den Ernst der Lage an, schließlich ist das Unternehmen traditionell sehr vorsichtig mit Stellungnahmen zu Problemen bei den eigenen Geräten.

Apple schriebt in seiner Stellungnahme, dass alle Käufer eines iPhone 6s und eines iPhone 6s Plus, den besten Smartphone-Chip der Welt bekommen würden. „Jeder Chip erfüllt Apples höchste Standards, indem er eine unglaubliche Performance sicherstellt und großartige Akkulaufzeit liefert, unabhängig von der Speicherkapazität, der Farbe oder des iPhone 6s-Modells.“

Das Unternehmen schreibt weiter, dass gewisse Akku-Tests, bei denen das iPhone 6s unter Vollast läuft, bis der Akku leer ist, nichts mit der realen Nutzung des iPhone 6s zu tun haben würden. Stattdessen befände sich der Prozessor für eine unrealistisch lange Zeit in einem Hochleistungs-Modus. Apples eigene Tests seien dagegen der tatsächlichen realen Nutzung des iPhone 6s viel näher. In diesen Akkulaufzeit-Test habe das Unternehmen aus Cupertino festgestellt, dass es zu Varianzen bei der Akkulaufzeit einzelner iPhone 6s-Modelle kommen kann, die unabhängig vom Chip-Hersteller sind. Diese Varianzen würde sich Apple zufolge im Bereich zwischen 2 und 3 Prozent befinden.

Vergangene Woche hatte ein Reddit-Nutzer mithilfe des Benchmarks GeekBench einen Zusammenhang zwischen der Akkulaufzeit des iPhone 6s und dem Chip-Hersteller festgestellt. Der A9-Chip von TSMC hält offenbar unter Vollast rund zwei Stunden länger durch als Samsungs Chip.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s-„Chipgate“: Apple verrät eigene Testergebnisse zur Akkulaufzeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.