Große Veränderungen

iPhone 2017: Kein Home-Button, dafür größerer Bildschirm?

Ein Bericht von Bloomberg geht davon aus, dass 2017 ein iPhone auf den Markt kommen wird, das ohne Home-Button auskommen muss. In kurzer Zeit hätte Apple dann viele Konzepte über den Haufen gewurfen, die das iPhone ausmachten: Slide to Unlock (iOS 10), den Klinkenanschluss für Kopfhörer (iPhone 7?) und nun noch den Home-Button. Die Funktionen sollen davon aber nicht beeinträchtigt werden.

Von   Uhr

Bloomberg hat einen Bericht veröffentlicht, bei dem es um das iPhone geht. Jedoch nicht jenes, das dieses Jahr kommen soll, sondern das Modell für 2017. Darin heißt es, dass besagtes Smartphone ein neues Design bekommen soll. Apple soll sich demnach darauf konzentrieren, den Home-Button zu streichen. Der gewonnene Platz könnte dann für einen größeren Bildschirm genutzt werden.

Mit dieser Annahme sind die Kollegen bei Bloomberg weder die ersten noch die einzigen, die von einem solchen Vorhaben berichten. Schon 2015 kamen erste Berichte auf, die davon sprachen, dass der Home-Button tendenziell ein Auslaufmodell ist. Bloomberg beruft sich dabei auf nicht näher benannte Personen, die in die Pläne eingeweiht sein sollen.

Glas, wohin das Auge reicht

Ganz ersatzlos soll der Home-Button aber nicht vom iPhone verschwinden. Angeblich soll vorgesehen sein, dass Apple im Zuge des Wechsels auf OLED-Displays (derzeit werden IPS-LCD-Bildschirme verwendet) die Funktionen des Home-Buttons in den Bildschirm verlagert. Auf diese Weise wäre es möglich, dass der Fingerabdruck für Touch ID weiterhin genommen werden kann, ohne, dass dafür ein Knopf notwendig wäre.

Das Ganze wirkt weit weniger absurd, wenn man die Fühler danach ausstreckt, wie die Verantwortlichen bei Apple denken. Jony Ive, Apples Design-Chef, hat gegenüber dem Wall Street Journal schon vor geraumer Zeit durchblicken lassen, dass er sich ein iPhone wünscht, das wie eine einzige Glasscheibe aussieht.

Änderungen der letzten Jahre

Wenn man sich einmal vor Augen führt, was Apple in jüngerer Vergangenheit alles modifiziert hat, so kann man das durchaus als Vorbereitung auf den "großen Relaunch" zum 10. Jahrestag des iPhones werten. Mit 3D Touch können Buttons prinzipiell auf dem Bildschirm platziert werden und sich dank Taptic Engine dennoch echt anfühlen. In iOS 10 wird das Smartphone schon durch das Anheben geweckt, für das iPhone 7 soll laut Gerüchten der bewegliche Home-Button durch eine berührungsempfindliche Oberfläche ersetzt werden, die sich nur so anfühlt wie ein echter Knopf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 2017: Kein Home-Button, dafür größerer Bildschirm?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Arbeitsspeicher muss viel größer ausfallen, damit spätere Updates das dann 1jährige IPhone nicht ausbremst, weil die Software immer mehr Funktionen (meist im Hintergrund) aufweist und die "ältere" Hardware ausbremst, wie es heute schon der Fall ist! Min 4, eher 8 GB RAM!

ja ne ist klar 8 GB RAM xD sonsta noch was ?? ..iOS ist ein angepasstes System das brauch keine 8GB AM !!! ist ja kein Androide ..und zudem ...(mehr RAM bedeutet mehr Stromverbrauch= weniger Akku .....)

* RAM

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.