Haptisches Feedback

Erst das iPhone 16 Pro bekommt unbewegliche Schalter

Im Gegensatz zu früheren Gerüchten soll nun erst das iPhone 16 Pro mit Tasten ausgerüstet werden, die sich nicht mehr bewegen. Stattdessen soll es ein haptisches Feedback geben.

Von   Uhr

Mark Gurman von Bloomberg hat bekräftigt, dass erst das iPhone 16 Pro ohne mechanische Schalter auskommen wird. Zuvor war vermutet worden, dass schon das iPhone 15 Pro mit einer derartigen Technik ausgerüstet wird. Dies sei aus Kosten- und Komplexitätsbedenken verschoben worden sein.

Das Konzept der bewegungslosen Schalter und Tasten kursiert schon seit geraumer Zeit. So sollen die Lautstärketasten künftig keine Knöpfe mehr sein und auch der Mute-Schalter soll angeschafft werden. Der Grund: Diese Tasten gehen häufig kaputt und verschmutzen.

Damit Nutzerinnen künftig trotzdem merken, dass die Berührung einer Taste funktioniert hat, soll eine Taptic Engine verwendet werden, die ein entsprechendes haptisches Feedback produziert.

Nicht nur Gurman berichtet, dass Apple die Einführung der Solid-State-Technologie wahrscheinlich bis zur Veröffentlichung des iPhone 16 Pro verschieben wird. Auch der Analyst Ming-Chi Kuo hat ähnliche Behauptungen aufgestellt und die Verschiebung auf ungelöste technische Probleme zurückgeführt, die vor der Massenproduktion behoben werden müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erst das iPhone 16 Pro bekommt unbewegliche Schalter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.