Leichtgewicht

iPhone 15 Pro könnte das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone XS werden

Der neuartige Titan-Rahmen, den Apple angeblich für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max entwickelt hat, soll deutliche Gewichtsvorteile bringen.

Von   Uhr

Über diese Gerüchte hatten wir erst vor ein paar Tagen berichtet. Das Online-Magazin MacRumors hat sich jetzt die Mühe gemacht, und die von Mark Gurman bei Bloomberg berichteten Gewichtsvorteile in Zahlen auszudrücken. Gurman schreibt, dass der neue Rahmen beim iPhone 15 Pro die Geräte etwa 10 Prozent leichter machen wird, als die iPhone-14-Pro-Modelle. 

Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max wiegen 206 Gramm beziehungsweise 240 Gramm, laut Apples technischen Daten für die Geräte. Eine Gewichtsreduzierung von etwa 10 Prozent würde dazu führen, dass das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max etwa 185 Gramm und 216 Gramm wiegen. 

Damit wäre das iPhone 15 Pro das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone XS, das 177 Gramm wiegt. Gleichermaßen wäre das iPhone 15 Pro Max das leichteste Max-Modell seit dem iPhone XS Max, das 208 Gramm wog. Diese Modelle waren 2018 erschienen, seither wurden alle Apple Pro-Smartphones immer schwerer. 

Da Gurman sagte, dass die Gewichtsreduzierung „etwa“ 10 Prozent betragen wird, bleiben die genauen Zahlen abzuwarten. Sollte das iPhone 15 Pro am Ende 188 Gramm oder mehr wiegen, wäre es das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone 11 Pro (aus dem Jahr 2019). In jedem Fall scheint es, dass die kommenden Pro-Modelle die leichtesten Geräte seit mehreren Gerätegenerationen sein werden.

Gewichte der iPhone Pro-Modelle:

  • iPhone X: 174 Gramm
  • iPhone XS: 177 Gramm
  • iPhone 11 Pro: 188 Gramm
  • iPhone 12 Pro: 189 Gramm
  • iPhone 13 Pro: 203 Gramm
  • iPhone 14 Pro: 206 Gramm
  • iPhone 15 Pro: ~185 Gramm?

Gewichte der iPhone Pro Max-Modelle:

  • iPhone XS Max: 208 Gramm
  • iPhone 11 Pro Max: 226 Gramm
  • iPhone 12 Pro Max: 228 Gramm
  • iPhone 13 Pro Max: 238 Gramm
  • iPhone 14 Pro Max: 240 Gramm
  • iPhone 15 Pro Max: ~216 Gramm?

Apple wird die iPhone 15 Serie schon am kommenden Dienstag, den 12. September, im Rahmen des „Wonderlust"-Events vorstellen. Dann hat das Rätselraten endlich ein Ende. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro könnte das leichteste Pro-Modell seit dem iPhone XS werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr interessante Zusammenstellung über die Entwicklung der Gewichte - Danke dafür. Hoffe auch dass die Geräte wieder leichter werden, da besonders die Max Modelle mittlerweile orfentlich Gewicht auf die Waage bringen.

Mein Pro Ultra Max machte auch vor kurzen wegen dem Gewicht Probleme. Bei meinen Slim-Fit Anzug wie ich nun mal als erfolgreicher Manager trage ist mir das Max vor kurzem durch ein Loch im Hosensack gefallen. Zum Glück hatte ich noch ein Pro Max in der Gesäßtasche, doch das war dann auch nicht optimal, da ich plötzlich bei einen Windstoß nach hinten gefallen bin und so das Pro Max auch kaputt war. Zum Glück hatte meine Assistentin ein SE um Schminkkoffer und damit habe ich dann meinen Geschäftspartner angerufen.

Sapperlot. Hätten Sie die neuen iPants Ultra mit Titan-Hosentaschen von Apple für einen unschlagbaren Preis von 2999€ angehabt, wäre Ihnen das ganze Malheur von vornherein erspart geblieben.

Viel Erfolg weiterhin [Victory Hand][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-3]

Thanks! Ihnen auch ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.