Zeit für den Wechsel

Höhere iPhone 15-Preise werden Andrang nicht bremsen

Insider erwarten in diesem Jahr einen leichten Preisanstieg bei allen iPhones. Dennoch wird nicht erwartet, dass sich das auf die Kaufbereitschaft auswirkt - ganz im Gegenteil.

Von   Uhr

Die vermutlichen neuen Preise der iPhone 15-Familie beschäftigen schon seit geraumer Zeit sowohl Analysten als auch die Gerüchteküche. Jetzt, wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung am 12. September, gibt es eine neue interessante Auswertung der Analysten von Wedbush. 

Die sagen, dass die Preiserhöhung beim iPhone 15 unvermeidlich sei, aber die bisher aufgestaute Nachfrage nicht aufhalten wird. 

Hohe Nachfrage nach iPhone 15-Modellen erwartet

Das soll heißen, dass die Marktlage derzeit so eingeschätzt wird, dass es eine höhere Nachfrage als in den Vorjahren gibt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der Sprung vom iPhone 14 zum iPhone 15 größer ausfallen soll, als das im Vorjahr beim iPhone 13 zum iPhone 14 der Fall war. 

Interessierte Käufer:innen haben damit einen größeren Anreiz, auf das neue Gerät zu wechseln, als das vor einem Jahr der Fall war. All diejenigen, die sich im Jahr 2022 gegen ein neues iPhone entschieden haben, sind in diesem Jahr potenziell Neukäufer:innen. Von diesem Upgrade-Willen wird niemand von einem moderaten Preisanstieg abgehalten.

Die Wedbush-Analysten sagen auch, dass es trotz der globalen Wirtschaftslage jetzt für Apple der richtige Zeitpunkt  für eine Preisanpassung ist.

„Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um die iPhone-Preise moderat zu erhöhen“, schreiben die Analysten in einer Notiz, die dem Online-Magazin AppleInsider vorliegt. „Denn während Apple die Preise für das Basismodell unverändert lassen wird, rechtfertigt die verbesserte Technologie, die Chips und die Batterietechnologie im iPhone 15 Pro/Max diesen strategischen Preisschritt von Apple.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Höhere iPhone 15-Preise werden Andrang nicht bremsen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da in der Vergangenheit meine Kommentare durchaus auch auf Kritik gestossen sind möchte ich das mit folgenden sehr RELEVANTEN und KONSTRUKTIVEN FACHKOMMENTAR wieder ausgleichen:

" ICH FREUE MICH SCHON SO SEHR AUF DIE WWDC - ICH WERDE MIR SOFORT EIN IPHONE 15 HOLEN - ICH BIN SO BEGEISTERT VON DEN NEUEN WUNDERSCHÖNEN IPHONES 15 UND VON APPLE, DEM WERTVOLLSTEN UNTERNEHMEN DER WELT "

Klar, dass sie das triggert. Sie sollten sich Hilfe holen.

Na jetzt veraten Sie mir mal warum Sie aufgrund meiner Kommentare so bitterlich böse werden und sich so echauffieren ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.