USB-C

iPhone 15 kann an Ethernet angeschlossen werden

Apples neu vorgestellte iPhone 15-Reihe unterstützt USB-C-zu-Ethernet-Verbindungen. Dazu ist nur ein entsprechendes Adapterkabel erforderlich. Die gemessene Geschwindigkeit beeindruckt.

Von   Uhr

orderung der Verbraucher nach einem universellen Ladestandard erfüllt. Aber der Anschluss eröffnet auch viele andere faszinierende Verbindungsoptionen, wie der Anwendungsfall Netzwerk beweist.

Die Unterstützung von Ethernet über den USB-C-Anschluss ermöglicht Nutzer:innen des iPhone 15 deutlich höhere Verbindungsgeschwindigkeiten gegenüber WLAN.

Alle vier iPhone 15 Modelle - also alle Pro- und Standard-Versionen - können mit einem USB-C zu Ethernet-Adapter über Ethernet mit dem Internet verbunden werden, berichtet Macrumors.

In ersten Tests haben Nutzer Download-Geschwindigkeiten von über 800 Mbit/s bei einer Ethernet-Verbindung festgestellt. Die Ethernet-Verbindung funktioniert über ein verstecktes Einstellungsmenü, das angezeigt wird, wenn ein Adapter angeschlossen wird. Benutzer können IP-Informationen anzeigen und Optionen konfigurieren, wenn die Verbindung steht.

Schon früher konnten iPhones über Lightning und einen Adapter mit Ethernet verbunden werden, doch die USB-2.0-Geschwindigkeit des iPhones hat natürlich die Geschwindigkeitsvorteile zerstört.

Die schnelleren Geschwindigkeiten werden Nutzer ansprechen, die datenintensive Aufgaben auf ihren iPhones erledigen und eine zuverlässigere kabelgebundene Verbindung wünschen.

Die Ethernet-Fähigkeit unterstreicht die Flexibilität des USB-C-Anschlusses, der bei den neuesten iPhones den Lightning-Anschluss ersetzt. USB-C ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen, die weit über das Aufladen hinausgehen.

Natürlich bietet die iPhone 15-Reihe noch viele weitere Verbesserungen über USB-C hinaus. Die Pro-Modelle bieten eine neue 48-Megapixel-Kamera, ein Always-On-Display und mehr. Die Basismodelle erhalten Verbesserungen wie eine größere Batterie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 kann an Ethernet angeschlossen werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.