Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ab Spätsommer

iPadOS 18: Apple stellt für die iPad-Modelle voraussichtlich die Unterstützung ein

Zwar dauert es noch ein paar Monate, bis Apple die neuen Betriebssysteme vorstellt. Ein Leak verrät schon jetzt, für welche iPads iPadOS 18 nicht mehr erscheinen soll. 

Von   Uhr

Während wir auf iPadOS 17.4 warten und damit einige Änderungen in Europa vornimmt, bereitet Apple bereits das nächste große Update vor: iPadOS 18. Dieses wird voraussichtlich im Sommer auf der WWDC 2024 vorgestellt und soll wieder spannende Neuerungen mitbringen. Diese sollen jedoch nicht alle Modelle gleichermaßen erreichen. Laut dem Leaker Aaron Perris könnte Apple die Unterstützung für iPad-Modelle mit dem A10X Fusion Chip einstellen.

iPadOS 18: Für welche iPad-Modelle erscheint das Update?

Mittlerweile hat der Leaker die Posts auf X zwar gelöscht, aber dies war in der Vergangenheit ebenfalls der Fall. Schon zuvor hatte Perris korrekte Informationen zu kommenden Updates geteilt, sodass auch die neuesten Meldungen als wahrscheinlich gelten. 

Ihm zufolge wird iPadOS 18 nicht mehr für Geräte mit dem A10 Fusion oder A10X Fusion erscheinen. Konkret heißt das, dass die beiden iPad-Pro-Modelle aus 2017 (10,5 Zoll und 12,9 Zoll) kein Update erhalten. Entsprechend wird das Unternehmen die Aktualisierung auch nicht für die sechste und siebte Generation des normalen iPads bereitstellen. 

Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass iPadOS 18 für folgende Modelle bereitstehen wird:

  • iPad Pro (2018 und neuer)
  • iPad Air (2019 und neuer)
  • iPad mini (2019 und neuer) 
  • iPad (2020 und neuer)

Apple streicht damit die Unterstützung für insgesamt vier Modelle. Da auch der Apple TV 4K (1. Generation) auf diesen Chip setzt, könnte Apple entsprechend auch dort die Schere ansetzen und tvOS 18 nicht mehr für seine erste Set-Top-Box mit 4K-Unterstützung anbieten.

Apples Entscheidung, nach sieben Jahren den Support für einige iPad-Modelle einzustellen, zeigt ihr Engagement für langfristige Unterstützung. Dieser Schritt unterstreicht, wie lange Apple seine Geräte mit Updates versorgt, und setzt damit einen Industriestandard. Für Besitzer älterer iPads bedeutet das Ende der Update-Unterstützung zwar einen Abschied von neuen Funktionen, doch können sie auf eine lange und zuverlässige Nutzungsdauer ihrer Geräte zurückblicken. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 18: Apple stellt für die iPad-Modelle voraussichtlich die Unterstützung ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.