Das im September 2024 vorgestellte iPhone 16 führte mit Camera Control eine neue dedizierte Kamera-Taste ein. Anfangs wurde diese Funktion von Nutzern und Experten gemischt aufgenommen. Mit dem kürzlich veröffentlichten iOS 18.2 Update hat Apple jedoch entscheidende Verbesserungen implementiert, die Camera Control nun zum echten Killer-Feature machen.
- iOS 18.2 erweitert Camera Control um Fokus- und Belichtungssperre
- Neue Option zum Öffnen der Kamera bei ausgeschaltetem Display
- Update macht Camera Control zur Top-Funktion des iPhone 16
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, mit einem leichten Druck auf die Camera-Control-Taste den Fokus und die Belichtung zu fixieren. Dies erlaubt es Fotografen, die Bildkomposition anzupassen, ohne dass sich die Kameraeinstellungen verändern. Gerade für anspruchsvolle Aufnahmen ist das ein großer Vorteil.
Darüber hinaus führt iOS 18.2 eine neue Option ein, mit der sich die Kamera-App auch bei ausgeschaltetem Display mit nur einem Tastendruck öffnen lässt. Bisher waren dafür zwei Drücke nötig - einer zum Aktivieren des Displays, ein zweiter zum Starten der Kamera. Die neue "Require Screen On" Einstellung in den Display-Optionen gibt Nutzern hier mehr Flexibilität.
Diese Verbesserungen machen Camera Control nun zu dem leistungsfähigen Werkzeug, das es von Anfang an sein sollte. Die Taste ermöglicht jetzt einen deutlich schnelleren und intuitiveren Zugriff auf wichtige Kamerafunktionen. Gerade für Schnappschüsse oder sich schnell ändernde Fotosituationen ist das ein großer Gewinn.
Insgesamt zeigt sich, dass Apple bei der Entwicklung von Camera Control einen langen Atem bewiesen hat. Was zunächst als interessantes, aber noch nicht ausgereiftes Feature startete, hat sich mit iOS 18.2 zu einer echten Killer-Funktion des iPhone 16 gemausert. Fotografie-Enthusiasten dürften von den neuen Möglichkeiten begeistert sein.
Camera Control ist eine neue Hardware-Taste am iPhone 16, die schnellen Zugriff auf Kamerafunktionen ermöglicht. Mit iOS 18.2 wurde sie um zusätzliche Funktionen wie Fokus- und Belichtungssperre sowie einfacheres Öffnen der Kamera-App erweitert.
Für die Zukunft hat Apple bereits weitere Verbesserungen in Aussicht gestellt. So soll Camera Control etwa um KI-gestützte Funktionen erweitert werden. Es bleibt also spannend, wie sich diese Funktion in kommenden iOS-Versionen noch weiterentwickeln wird.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 18.2 macht Camera Control zum Top-Feature des iPhone 16" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Funktioniert „Visual Inteligence“ auch schon in iOS 18.2 ?
also hier gibt es 18.2 noch nicht ich habe immer noch 18.1
Bis jetzt gibts ja 18.2 nur als Beta, soll dann im Dezember für alle verfügbar werden. Alle AI Funktionen kommen bei uns aber erst nächstes jahr
Obwohl man mit den Lautstärketasten auch schnell Fotos machen kann. Wenn man das iPhone 15 pro Max im Querformat hält.Lautstärketaste länger halten beginnt die Videoaufnahme.
zur info
im Kameramodus
Bei der Kamerataste kannst du die kamera dann direkt aus dem Homebildschirm starten, bzw aus dem Ruhemodus. Geht jetzt schon mit nem toppeltipp auf die Kamerataste. Nun dann auch mit nem einfachen Tab
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...