Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Große Entwicklung

iOS 18: Wird es das größte und beste Update seit Jahren?

iOS 18 soll im kommenden Jahr erscheinen und wird natürlich wieder viele Neuerungen bieten. Einem Bloomberg-Bericht zufolge soll es ambitioniert und ansprechend werden.

Von   Uhr

Jahr für Jahr stellt Apple im Sommer die neuen Betriebssysteme vor, bevor sie dann im Herbst erscheinen. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Apple iOS 17, iPadOS 17, macOS Sonoma und weitere Updates für seine Produkte. Hinter den Kulissen ist das kalifornische Unternehmen bereits fleißig und arbeitet bereits an der nächsten Software-Generation. 

iOS 18 soll „ambitioniert“ werden

Wie der gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters berichtet, hat Apple kürzlich eine Pause in der Entwicklung eingelegt, um Fehler zu beheben. Dennoch soll es sich um das „ambitionierteste“ Update seit Jahren handeln. 

Gurman zufolge ist es einmal mehr Apples Ziel „viele neue Features und Designs“ zu integrieren, während gleichzeitig die Leistung und Stabilität gewährleistet werden soll. Allerdings wollte der Reporter dabei keinerlei Informationen zu den Neuerungen nennen, aber er schreibt dazu:

Apple steht mit seiner 2024-Software auch vor einer entmutigenden Aufgabe. Nach ein paar Jahren bescheidener Updates für iOS könnte die nächste Version der iPhone- und iPad-Software relativ bahnbrechend sein.

Intern hat die Geschäftsleitung von Apple ihre kommenden Betriebssysteme als „ehrgeizig und überzeugend“ beschrieben, mit wichtigen neuen Funktionen und Designs sowie Sicherheits- und Leistungsverbesserungen.

Bereits kürzlich hieß es, dass Apple vor allem künstliche Intelligenz in das Betriebssystem integrieren könnte, um zahlreiche Funktionen zu verbessern. Schon jetzt wird das maschinelle Lernen genutzt, um die Suchfunktion, die Vorschläge und mehr zu bereichern.

Welche Bereiche das Unternehmen ansonsten noch erneuern will, ist unbekannt. Nach aktuellem Stand hat Apple Anwendungen wie „Kalender“, „Sprachmemo“ oder auch „Mail“ lange nicht mehr mit großen Neuerungen oder Designs bedacht, sodass diese mögliche Kandidaten für eine Überarbeitung sein könnten.  

Jedoch sind noch einige Monate Zeit, bis Apple voraussichtlich im Juni auf der WWDC 2024 die neuen Betriebssysteme vorstellt. Bis dahin kann noch viel passieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: Wird es das größte und beste Update seit Jahren?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

solange das update nicht wieder dazu führt, dass ich sämtliche Einstellungen neu setzen muss …

Persönlich habe ich wenig Wünsche an ein neues Betriebsystem. Wichtiger als neue Funktionen wäre für mich das es stabil läuft.

Entwicklungspause ist dringend geboten.
Seit v15 verschlechtern sich von Update zu Update eine Vielzahl von Funktionen der eigen App Kurzbefehle. Es ist wohl auch die einzige App für die Apple im Portal keinen Support anbietet. Das bestätigen auch die Erfahrungen mit dem Telefon- und dem Onlinesupport: fehlende Sachkenntnis ist an der Tagesordnung; Vorschläge werden zwar angenommen, enden aber sicher nicht beim richtigen Empfänger/ Entwickler. Auch App-Rezensionen bleiben unkommentiert, also ungelesen. Fazit: Dieses an sich tolle Produkt fristet schon lange ein trauriges Schattendasein.

"Apple steht mit seiner 2024-Software auch vor einer entmutigenden Aufgabe." ---Au Backe, was ist denn das für eine miese Übersetzung? Da hat doch wieder jemand nur die KI bemüht und nicht gemerkt was für ein Murks herauskommt.

der Beitrag ist nicht vin mir!!!

eine Designänderung käme gut. und natürlich die Kalenderapp, da wäre es höchste Eisenbahn mal eine ordentliche Monatsansicht einzufüren wo man die Einträge sieht anstatt diese dämlichen Punkte

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.