Klügeres iPhone

iOS 18: KI-Funktionen in der Cloud, lokal auf iPhone 16

Die Vögel zwitschern es von den Dächern: Apple will die künstliche Intelligenz nutzen, um alles Mögliche klüger zu machen. In iOS 18 sollen alle etwas davon haben – aber die lokale Verarbeitung bleibt dem iPhone 16 vorbehalten.

Von   Uhr

Selten war sich die Gerüchteküche so einig wie jetzt, was Apple auf der nächsten WWDC ankündigen wird: Die Zeichen stehen klar auf künstliche Intelligenz. iOS 18 soll eine neue Version von Siri bekommen, die auf neuen Large Language Models (LLM) basiert. Dafür soll Apple gegenwärtig eine Milliarde Dollar pro Jahr investieren.

KI für alle – aber auf dem iPhone 16 lokal

Die Frage war bislang nur, wie das Ganze umgesetzt werden soll. Aber auch dafür scheint es jetzt eine Antwort zu geben: Ein Mix aus Cloud und lokaler Verarbeitung soll es wohl werden. Davon jedenfalls geht der Leaker @Tech_Reve bei X (ehemals Twitter) aus (via).

Demnach sollen alle mit iOS 18 kompatiblen Geräte in den Genuss der neuen KI-Funktionen kommen, wobei die Anfragen von der Cloud bearbeitet werden. Die kommenden iPhone 16 hingegen sollen noch einen Schritt weiter gehen und KI-Funktionen lokal auf dem Gerät, also ohne Internet, verarbeiten können. Jene zusätzliche Funktionen dürften dann den neuen Modellen vorbehalten bleiben.

Ein neuer Button für das iPhone 16

Beim iPhone 15 Pro hat Apple schon den Lautlos-Schalter durch einen programmierbaren Action-Button ersetzt. Die iPhone-16-Reihe soll einen zusätzlichen Knopf bekommen, wie aktuellen Gerüchten zu entnehmen ist. Dieser soll intern den Spitznamen „Capture Button“ tragen und kein physischer Knopf sein. Stattdessen soll es sich um eine berührungsempfindliche Oberfläche handeln, die per haptischem Feedback einen Button emuliert, ähnlich wie beim (Magic) Trackpad oder beim Home-Button ab iPhone 7. Was die genaue Funktion des Knopfes sein könnte, ist bislang unbekannt, aber verwunderlich wäre es nicht, wenn die künstliche Intelligenz etwas damit zu tun hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: KI-Funktionen in der Cloud, lokal auf iPhone 16" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.