Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ab März

iOS 17.4: Bald wird es App Stores von Drittanbietern auf dem iPhone geben

Apple stellte die erste Beta zu iOS 17.4 vor und machte damit eine große Ankündigung: Ab März wird es App-Marktplätze von Drittanbietern geben. Damit ist der App Store bald nicht mehr alleine.

Von   Uhr

Ab Anfang März müssen Maßnahmen des Digital Markets Act, kurz DMA, der Europäischen Union umgesetzt werden. Lange ließ sich Apple dabei nicht in die Karten schauen und versuchte immer wieder sich dagegen zu wehren. Es half nichts und jetzt kündigte Apple seine Pläne an, wie man die neuen Bestimmungen umsetzen möchte.  

„Die Änderungen, die wir heute ankündigen, erfüllen die Anforderungen des Gesetzes über digitale Märkte in der Europäischen Union und tragen gleichzeitig dazu bei, die Nutzer:innen in der EU vor den unvermeidlichen erhöhten Datenschutz- und Sicherheitsbedrohungen zu schützen, die diese Regulierung mit sich bringt. Unsere Priorität bleibt es, unseren Nutzer:innen in der EU und auf der ganzen Welt die bestmögliche und sicherste Erfahrung zu bieten“, sagt Phil Schiller, Apple Fellow. „Entwickler:innen können sich ab sofort über die neuen Werkzeuge und Bedingungen, die für den alternativen Vertrieb von Apps und die alternative Zahlungsabwicklung zur Verfügung stehen, sowie über neue Möglichkeiten für alternative Browser-Engines, kontaktlose Zahlungen und vieles mehr informieren. Wichtig ist, dass Entwickler:innen sich auch dafür entscheiden können, bei den bisher geltenden Geschäftsbedingungen zu bleiben, wenn sie das vorziehen.“

Die App-Marktplätze kommen

Im Rahmen der Ankündigung teilte Apple mit, dass es ab März in Europa App-Marktplätze abseits des offiziellen App Store geben wird. Damit können Anbieter eigene Stores bereitstellen und ihre Apps darüber vermarkten. Apple wird Schnittstellen sowie Frameworks bereitstellen, um dies für Entwickler einfach zu gestalten.

Gleichzeitig will Apple auch sicherstellen, dass man die Apps möglichst sicher sind. Aus diesem Grund soll es eine Beglaubigung für iOS-Apps durch App geben. Weiterhin soll es auch neue Hinweise geben. Diese sollen dich etwa darauf hinweisen, dass eine App alternative Zahlungsmethoden verwendet. Dies ist insofern wichtig, dass Apple hierfür nicht für Rückerstattungen oder Ähnliches zuständig ist, sondern die Entwickler selbst. 

Insgesamt dürfte 2024 ein spannendes Jahr für den App Store und das iPhone werden. Was hältst du von den Neuerungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4: Bald wird es App Stores von Drittanbietern auf dem iPhone geben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nichts halte ich davon.
Bei Android sind soviel schlechte Apps im Store, das war bei Apple nixht der Fall.
Wird damit aber kommen, weil jeder macht was Er will.

ich hoffe, das Microsoft und MobilIron schnell neue MDM Polices bereit stellen, um Kontrolle zu behalten, welche Stores man erlauben will.

Auf der anderen Seite Seite wäre ich nicht abgeneigt einen Store von z.B. Microsoft zu verwenden, sofern dieser sich auf die M365 und Azure Enterprise Applications beschränkt. Statt jede App einzeln zu managen, wären ein Management über alle enthaltenen Applikationen möglicherweise eine Vereinfachung im MDM.

Egal wie sich das entwickelt, ist ein Vertrauensverhältnis zu einem Store-Anbieter essential.

Vertrauensverhältnis zu Microsoft als Store Anbieter?
Ich vertraue Microsoft nicht über den Weg. Die sagen zwar das eine Tun trotzdem das andere.
Teilweise mit Duldung von Regierungen.
Siehe den Bug mit den Master Passwort das vor einem Jahr aufgetaucht ist.
Hat nur bewiesen, dass Microsoft alles mitliest und die Daten auch weitergibt. Trotz EU-Recht etc.

Ja, Vertrauen zu Microsoft - deutlich mehr als zu Google, Amazon oder Facebook. Denen kann man schon wegen ihrer Geschäftsmodelle nicht trauen, da die Daten der Nutzer das eigentliche Produkt sind.
Fehler passieren, die Reaktion auf diesen angesprochenen Fehler bei MS war mehr als Suboptimal. Da ich NDA gegenüber Microsoft habe, Ex-Mitarbeiter bin, weiß ich aber wie generell mit Sicherheit umgegangen wird. Im wurde dieser angesprochene Fehler nicht ausgenutzt und es wäre auch schwer gewesen. Insbesondere die Enterprise- Business- und Government-Services stehen auf einer soliden Basis. Da ich selbst im Dataprivacy, Compliance und Security Umfeld aktiv bin und noch immer gut in den Bereichen bei MS vernetzt bin, wird auch mal Klartext geredet - auch bei Sicherheitssymptomen sowie deren Ursachen.
Wenn ich dem Unternehmen und Services nicht trauen würde, würde ich einen anderen Anbieter nehmen. Da müsste ich aber glauben, was öffentlich sichtbar ist.
Mit dem was heute Microsoft 365 Enterprise Services sind, habe ich schon vor der Markteinführung Sommer 2009 im Herbst/Winter 2008 in einem Projekt bei einem internationalen Konzern mit erhöhtem Sicherheitsbedarf an einem hybrid cloud Projekt mitgearbeitet und darf noch immer nicht mal genaures oder Kunden nennen.

einen iOS Store wird Microsoft aus meiner Einschätzung nicht bringen, sonst hätten sie das schon längst für Android gemacht.
Der Focus liegt da auf Intune und dem Microsoft Defender und darüber werden zusätzliche Sicherheitsmaßnamen im Kontext MDM und Threat Protection kommen.

Zum Thema Vertrauen hat der MS Defender auch schon auf meinem Mac, iPad und iPhone angeschlagen bei einer App aus dem ach so sicheren Apple Store! Apple haf erst später App und Anbieter entfernt. 30% vom Umsatz mitzunehmen war sicher lukrativ.

Also MS würde ich nicht über den Weg trauen. Schon gar nicht was deren Enterpriselösungen betrifft, denn wie die Social Media Giganten leben die auch nur von Informationen und Werbung ohne qualitativ etwas Neues erfunden zu haben. Ab Win95 ist es nur mehr Strg C sowie Strg V bei denen.

Vertrauen zu Microsoft :-))))))
der war gut. Auf mein Handy kommt nix von außerhalb von Apple.
Die trocken mich auch, das weiss ich, aber das Geschäftsmodell sieht vor Daten zu behalten und nicht zu verscherbeln.
Also ich hoffe, dass ich alles Andere weiter aktiv ausschliessen kann sonst kann ich ja gleich ein Androiden Müll nutzen.

So einen Mist von der EU Kommission zu fordern halte ich für grob fahrlässig, alle Apple Nutzer ohne wirlichen Grund so einem Risiko auszusetzen! Ich hoffe nur das Apple zwar die Möglichkeit bietet, aber keinen tiefen Eingriff ins Betriebssystem zulässt! Sondern nur die Schnittstellen zum Auslesen erlaubt! Einfach Schei….e.dieser Zwang das deutlich sichere System (nix ist perfekt) so zu verwässern

Endlich wird das Monopol von Apple gebrochen. Der Geldgierige-Megakonzern wir weniger abcashen können und das irrsinnige und absurde Apple-Ökosystem wird aufgeweicht. Apple fällt in technischer Hinsicht immer weiter zurück. KI ist bei Apple immer noch in Planung. Daher wer Apple kauft ist selber schuld.

…und die anderen machen alles Kostenlos ;-);-) wer‘s glauben will…

warum nutzen Sie Appleprodukte, wenn Sie unzufrieden sind. Es zwingt Sie niemand!!!!!!

bin ich froh, dass "ich selber schuld" bin. lebe glücklich und gut mit meiner schuld an apple ;-) - trotz meiner schuld habe ich keine probleme mit apple und verbringe keine zeit mit neu aufsetzen, viren und anderen lästigen dingen.

nicht, dass man nicht kritisch sein soll. ja apple ist teuer und nicht alles ist toll, einiges war schon mal besser - aber für mich einfach vieles immer noch besser als die mitbewerber..
die anderen, wie MS und co sind die braven, altruistischen - oder? wirklich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.