Top-Themen

Themen

Service

News

Eleven

iOS 13.1 aktiviert Ultrabreitband im iPhone 11 für AirDrop

Vor der iPhone-11-Präsentation war der U1-Chip ein Gerücht. Dann findet iFixit den U1-Prozessor auf der Hauptplatine des iPhone 11 Pro Max. Mit iOS 13.1 macht auch Apple kein Geheimnis mehr aus der Funktion des neuen Schaltkreises. Bleibt nur die Frage, warum diese neue Feature bei der iPhone-11-Keynote überhaupt keine Rolle gespielt hat? Dabei handelt es sich nach der Kamera-Evolution um die wichtigste Neuerung. 

Die Kamera im neuen iPhone 11 kann Wide und die im iPhone 11 Pro kann auch noch Ultra-Wide, aber beide können mit iOS 13.1 auch noch Ultrabreitband. Das ist nicht nur nach meiner Ansicht die größte Innovation des neuen iPhone 11, mit und ohne Pro. Und vor allem bleibt die Frage, warum die iPhone-Keynote in diesem Jahr 20 Minuten kürzer war als vergleichbare Veranstaltungen in den Vorjahren. 

Mit iOS 13.1 aktiviert Apple den U1-Ultrabreitband-Chip im iPhone 11 für AirDrop. Der neue U1 Chip von Apple nutzt Ultrabreitband-Technologie, um andere Apple Geräte mit U1 Chip genau zu lokalisieren. Technisch kann dieser Co-Prozessor Signale von den Bluetooth-Antennen und W-LAN-Antennen verarbeiten. Gemäß der Spezifikationen von Bluetooth 5.1 können Signale bezüglich des Angle of Arrival (AoA) und Angle of Departure (AoD) analysiert werden. Aus diesen Daten kann die relative Position einen Bluetooth-Senders zum iPhone-Gerät bestimmt werden. Damit sind hoch aufgelöste Positionsdaten von verbundenen und vernetzten Geräten möglich. 

Der neue U1 Chip von Apple nutzt Ultrabreitband-Technologie für räumliches Bewusstsein, damit das iPhone 11 andere Apple Geräte mit U1 Chip genau lokalisieren kann. Ähnlich wie GPS, nur auf Zimmergröße. Wenn man nun über AirDrop eine Datei mit jemandem teilen möchte, dann richtet man sein iPhone einfach auf das andere Gerät. Dieses iPhone erscheint dann in der Liste der erreichbaren Geräte an oberster Stelle.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "iOS 13.1 aktiviert Ultrabreitband im iPhone 11 für AirDrop" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.