In Beta versteckt

iOS 11.2.5 enthält Hinweise auf mögliche Funktionen des HomePods

Lange werden Kunden aus englischsprachigen Ländern wohl nicht mehr auf den HomePod warten müssen. Der Siri-Lautsprecher steht wohl kurz vor der Veröffentlichung. In iOS 11.2.5 will ein Entwickler nun neue Hinweise auf praktische Funktionen des Siri-Lautsprechers entdeckt haben. 

Von   Uhr

Über den HomePod ist bisher noch recht wenig bekannt. Scheinbar enthält nun aber iOS 11.2.5 Hinweise auf eine Privatsphäre-Funktion des Siri-Lautsprechers. Aktuell befindet sich iOS 11.2.5 noch in der Beta-Phase und liegt seit Ende letzter Woche in der siebten Version vor, welche gleichzeitig auch die Golden-Master, also die wahrscheinlich finale Version des Betriebssystems ist. Wie bei Beta-Versionen üblich, klopfen verschiedensten Entwickler die Software auf Neuerungen ab. Der Journalist Filipe Espósito scheint dort nun einen Satz an Icons gefunden zu haben, die einige Funktionen des HomePods offenlegen könnten.

Siri stumm schalten und HomeKit-Szenen

Eines der Icons zeigt zwei der Siri-Lautsprecher mit einem roten und durchgestrichenen Siri-Symbol. Das sich die Hey-Siri-Funktion, ähnlich wie bei Amazon Alexa und dem Google Assistent stumm, bzw. taub schalten lassen wird, ist nicht weiter überraschend. Anders als die Konkurrenz scheint der HomePod Siri aber auch in bestimmten Situationen automatisch abschalten zu können. So gibt es Icons, welche vermuten lassen, dass sich der HomePod in HomeKit-Szenarien einbinden lässt. So könnte zum Beispiel bei einer Party die Hey-Siri-Funktion automatisch deaktiviert werden, um das Smart-Home nicht durch Dritte steuern zu lassen. Espósito behauptet im Code auch einen Hinweise gefunden zu haben, dass der HomePod verschiedene Stimmen unterscheiden und so wohl personalisiert auf Nutzeranfragen reagieren kann.

Berichten der vergangen Woche nach wurde die erste größere Ladung an HomePod bereits an Apple verschickt und so könnte der Siri-Lautsprecher demnächst veröffentlicht werden. Erst heute wurde bekannt, dass die FCC ebenfalls ihre Freigabe gegeben hat und dem Verkauf so auch rechtlich nichts mehr im Weg steht. 

    

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11.2.5 enthält Hinweise auf mögliche Funktionen des HomePods" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.