Teluga

Indische Zeichen lassen macOS- und iOS-Apps abstürzen

Eine iMessage-Nachricht mit einem Zeichen der indischen Teluga-Sprache sorgt für Abstürze unter macOS, watchOS und iOS. Neben Apples eigener Chatsoftware sind auch Apps wie WhatsApp und der Facebook Messenger anfällig.

Von   Uhr

Immer wieder gibt es Fehler, die dafür sorgen, dass Chat-Apps abstürzen, wenn sie ein bestimmtes Zeichen erhalten. Diesmal ist es ein Zeichen aus der indischen Sprache Teluga, das unter iOS und macOS für Probleme sorgt. Nach einem Bericht des Blogs Mobile World kommt es bei Geräten mit iOS 11.2.5 zu Abstürzen. Später wurden von Open Radar auch noch Probleme bei macOS und watchOS entdeckt, die ebenfalls für Abstürze sorgen, wenn das exotische Zeichen empfangen wird.

Allerdings ist Teluga gar nicht so exotisch. Die Sprache wird von mehr als 74 Millionen Menschen in Südindien gesprochen. Der Bug sorgt dafür, dass das Springboard in iOS abstützt, wenn die Message eingeht. Wenn man versucht, die Nachrichten-App wieder zu öffnen, kommt es erneut zum Absturz. Das soll auch den Facebook-Messenger, WhatsApp aber auch Anwendungen für Gmail und Outlook für iOS betreffen, die nicht für Chats sondern für E-Mails genutzt werden. Hingegen sind Messenger wie Skype und Telegram offenbar robuster gebaut - hier entdeckten die Tester das Phänomen nicht.

Doch wie kommt man aus dem Teufelskreis "App stürzt beim Öffnen ab" wieder heraus? Hier sollte das Opfer ganz einfach wieder herauskommen, wenn eine weitere Nachricht ohne das "böse" Zeichen ankommt. Im Zweifelsfall sollte man jemanden bitten, eine Nachricht zu schicken - allerdings dann auch über die passende App. Bei E-Mails hilft aber nur, die betreffende Nachricht aus dem Postfach zu löschen.

Offenbar hat Apple bereits reagiert und in den Betaversionen von iOS 11.3 das Problem behoben. Für die Allgemeinheit ist das allerdings noch nichts - denn iOS 11.3 ist noch nicht final freigegeben. Wann das der Fall sein wird und ob Apple vorher nicht noch ein Zwischenupdate veröffentlicht, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Indische Zeichen lassen macOS- und iOS-Apps abstürzen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das einzige wirkliche Kaufargument für Apple-Produkte - nämlich der Zuverlässigkeit - wird immer mehr zur Farce. Welchen Grund gibt es noch die teuren Produkte zu kaufen, wenn es mit der Soft- und Hardware immer wieder gravierende Probleme gibt? Mir fallen bald keine mehr ein. Das Unternehmen ist sich seiner Sache zu sicher. Wenn das mal nicht schief geht! Andere Firmen haben auch gute Produkte - oft zum halben Preis.

Die Optik der Produkte und vor allem der Betriebsysteme ist für mich entscheidend. Mit Windows oder Android zu arbeiten ist eine Zumutung für Menschen mit einem Sinn für Ästhetik. So sexy wie ein Dacia Logan. Apropos sexy: Das Artikelfoto ist schon ziemlich daneben, liebe Redaktion.

Ich kann mich Willy Wucher nur anschließen: Was hat der präsentierte Ausschnittblick mit indischen Zeichen zu tun? Lasst solchen Mist bitte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.