Apple-Betriebssystem

Apple will Fix für bösartigen iMessage-Absturzlink liefern

Apple will per Software-Update eine Sicherheitslücke schließen, mit der ein Angreifer durch einen speziellen Link die iMessage-App zum Absturz bringen konnte. Das Update soll schon kommende Woche erscheinen. Wer will, kann das Problem schon jetzt beseitigen.

Von   Uhr

Es ist ein Hotfix, wie er im Buch steht: Apple will ein Problem beheben, das es per  böswilligen Link ermöglicht, die Nachrichten-App auf dem iPhone und iPad absetzen zu lassen. Apple will den Fix per Software-Update verteilen.

Apple wird wahrscheinlich mit iOS 11.2.5, das sich dem Ende der Beta-Testphase nähert, den iMessage-Fix veröffentlichen. Aktuell steht iOS 11.2.5 bei Beta 6. Wer dieses Update als Entwickler oder registrierter Betatester aufspielt, kann das Problem schon jetzt beheben. Der bösartige Link funktioniert damit nicht mehr.

Neben der finalen Version von iOS 11.2.5 könnte auch macOS High Sierra 10.13.3, watchOS 4.2.2 und tvOS 11.2.5 veröffentlicht werden. 

Der bösartige Link tauchte erst am Dienstag auf, nachdem er über Twitter geteilt wurde. Wenn er an ein iOS-Gerät gesendet wird, kann es dazu führen, dass die Nachrichten-App auf dem iPhone oder iPad einfriert. Macs sind ebenfalls betroffen, und deshalb dürfte in macOS 10.13.3 ebenfalls ein Fix für das Problem stecken.

Wer den Link erhält, muss die  Nachrichten-App beenden und dann das gesamte Gespräch mit der Person löschen, die den Link gesendet hat, um die App wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen. Der Link stand kurzzeitig auch auf GitHub, wurde dann aber gelöscht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Fix für bösartigen iMessage-Absturzlink liefern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich dachte  wäre Sicher gegen sowas!

Mir wurde mal gesagt  ist Virensicher!

Haha! Vergleiche einfach Anzahl Viren und Malware zwischen Apple und seinen Mitbewerbern. 1:10000000. noch Fragen?

Alles hegels. Lasst die Spinner Android nutzen. Haha

Das ist ja auch kein Virus...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.