Aufgekauft

„iCloud Social Network" geschlossen: Apple kauft iCloud.net-Domain

Nachdem man sich lange Jahre nicht mit dem Betreiber von iCloud.net einigen konnte, ist die Website nun Geschichte. Apple hat damit eine der letzten großen mit iCloud in Verbindung stehenden Domains erwerben können. Mit dem Kauf wurde gleichzeitig das dortige soziale Netzwerk abgeschaltet. Wie die Seite TechCrunch berichtet, könnte der Kauf mit einem neuen Apple-Projekt zusammenhängen, über das bereits seit einiger Zeit spekuliert wird.

Von   Uhr

Die Domain iCloud.net ist nun auf Apple registriert. Zuvor beherbergte die Seite das „iCloud Social Network", welches es Leuten erlaubte Aktivitäten, Bilder, Musik, Videos und andere Inhalte zu teilen. Auch wenn derzeit unbekannt ist, wie viele Nutzer die etwas dubiose Seite wirklich hatte, ist eines klar: zum Monatsende wird der Dienst geschlossen und im März werden dann sämtliche Daten vernichtet. 

Auch der ehemaliger Betreiber der Seite hat sich in einem Blogpost zu Wort gemeldet und meint: „iCloud.net hat seine Mission beendet. Es ist Zeit für seine Rente." Kein Wunder. Laut der Website MacRumors habe man einen Hinweis über den Verkaufswert der Domain erhalten. Diesem Tipp zufolge soll Apple 1,5 Millionen US-Dollar bezahlt haben. Ob dies tatsächlich stimmt, konnte bisher nicht verifiziert werden, da auch Apple gegenüber TechCrunch „keinen Kommentar" zu dem Kauf gegeben hat.

Schon zur Veröffentlichung des Cloud-Dienstes musste Apple die .com-Domain von dem schwedischen Unternehmen Xcerion erwerben. Diese ging angeblich für schlappe 5,2 Millionen US-Dollar an die Kalifornier. Seitdem hat man bis zu 100 weitere Domains registriert. Allerdings ist nicht klar, weshalb man mehr als fünf Jahre wartete, um die .net-Domain zu kaufen. TechCrunch zufolge könnte der Kauf mit einer Social-Networking-App, die Apple angeblich derzeit entwickelt, in Verbindung stehen. Damit Nutzer diese nicht mit dem sozialen Netzwerk auf der nun .net-Seite verwechseln, soll man die Domain nun gekauft haben. Natürlich ist das rein spekulativ.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„iCloud Social Network" geschlossen: Apple kauft iCloud.net-Domain" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gemäss dem Foto eine gottgleiche Aktion ;-)? Ah ja, es ist Apple, mittlerweile leider ohne den wirklichen Messias.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.