Speichererweiterung

iBridge als abgewinkelter USB-Stick fürs iPhone und iPad

Gerade auf den iPhone-Varianten mit 16 GByte geht dem Anwender schnell der Speicher aus, wenn er Videos damit aufnimmt oder viele Musiktitel und Filme darauf ablegt. Dagegen wurde der USB-Stick iBridge entwickelt. Im Gegensatz zu anderen Produkten wird das iPhone durch ihn nicht unhandlich. Das liegt an seiner interessanten Gehäuseform.

Von   Uhr

Der Speicherstick iBridge von Leef besitzt gleich zwei Anschlüsse. Auf der einen Seite befindet sich Apples Lightning-Stecker und auf der anderen hinter einem Schutzdeckel ein handelsüblicher USB-Anschluss. Damit kann der Benutzer den Stick am Rechner mit Daten befühlen, die sich einfach zum iPhone oder iPad transportieren lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der Leef iBridge ist geformt wie der Buchstabe J und verschwindet beim Einstecken größtenteils hinter dem iOS-Gerät. So ist er nach Aussagen der Entwickler nicht im Weg und kann auch mit einer Hülle verwendet werden, sofern diese den Zugriff auf den Lightning-Anschluss frei lässt.

Die iBridge erfordert eine App, die Leef zur Verfügung stellt. Nur so kann der Anwender auf die Daten zugreifen, die auf dem Stick gespeichert sind und Daten vom iPhone aus dorthin verschieben. Mit dem Sharing-Feature von iOS 8 soll zudem von praktisch jeder App aus auf dem Stick gespeichert werden können. Auf diese Weise wird der interne Speicher der iPhones und iPads entlastet.

Der Stick Leef iBridge ist nicht die einzige für das Problem. So bietet zum Beispiel Mophie mit dem Space-Case eine iPhone-Hülle mit Akku und Speichererweiterung an. Diese hat nur einen Nachteil: Wechselt man das iPhone-Modell, passt sie nicht mehr. Darüber hinaus gibt es das i-FlashDrive. Diese Speichererweiterung wird ebenfalls wie ein USB-Stick ans iPhone und iPad gesteckt, steht aber sehr weit heraus, was etwas unpraktisch ist, sofern man das Smartphone oder Tablet nicht auf den Tisch legt.

Leef hat bislang noch nicht verraten, mit welchen Speicherkapazitäten iBridge auf den Markt kommen wird und was der Stick kosten wird. Noch im November soll das Geheimnis gelüftet werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBridge als abgewinkelter USB-Stick fürs iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So ein Bullshit! Wieso verbaut Apple nicht ENDLICH einen microSD Slot damit man den Speicher anständig erweitern kann? Ist bei der Konkurrenz schon seit Jahren Standard.

Weil es dadurch genauso anfällig wird wie bei der Konkurrenz.

Anfällig auf was bitteschön? Viren? Schadsoftware? Als ob diese via diesem USB Stick nicht auf das Gerät kommen kann... Mit diesem Stick wird es sogar noch anfälliger auf Beschädigungen. Einmal blöd weggerissen und der Anschluss ist hinüber und das Gerät kann nich mal mehr aufgeladen werden. Oh warte stimmt nicht, mit iWave lässt sich das Gerät ja in der Mikrowelle laden.

Stimmt, deshalb sind die Konkurrenzprodukte für 99% aller Angriffe das Ziel. Und das aus gutem Grund. Den Mikrowellenwitz kannst Du den Konkurrenten erzählen, die glauben das sogar noch.

Genau, und das liegt einzig und alleine am microSD Slot ... Wie hat es Dieter Nuhr mal so schön gesagt: "Wenn man keine Anhnung hat, einfach mal Fresse halten."

MicroSD/USB sind definitiv unsicher. Sie erfordern eine Öffnung des Betriebssystems. Genau diese vermeidet Apple strickt weswegen es sicher ist als Android. Beispiel: iOS lässt nur Apps zu, diese wurden vorher von Apple getestet, weitere Eingriffe sind nicht möglich. Hingegen bei Android, offene Basis, offenes System, jede Datei kann jeder sehen. Jeder kann Apps auch außerhalb des Stores anbieten die Schäden anrichten können. Genauso ist es bei Wechselmedien.

Aha, schön. Und dieser hier angepriesene abgewinkelte USB Stick ist natürlich kein Wechselmedium und es besteht somit keine Gefahr für das System... So selten dummes Zeug habe ich noch nicht oft gelesen.

Das ist doch völliger Blödsinn. Über iTunes kann man alle möglichen Programme mit Dateien füttern. Apps wie z.B. Documents erlauben den Download von xbeliebigen Dateien von xbeliebigen Quellen direkt aufs iOS Gerät.

Dieser Stick ist deshalb sicher weil iOS auch nicht einfach auf diesen Stick zufreifen kann. Es wird eine APP (die von Apple geprüft wurde) benötigt um die Dateien anzuzeigen!
Es können auch keinen anderen APPs auf dem Stick installiert werden oder ähnliches!

Schaut Euch mal Hyperjuice iUSB Port in allen Varianten an.

WIESO DIE LEUTE HEUTE NOCH MIT USB-STICK UND SD-KARTEN HERUMHANTIEREN. ICH BEVORUGE UND LIEBE MEINE 500 GB WIFI-PLATTE. GENIALES TEIL IN VERBINDUNG MIT DER APP.

Letztendlich sollte man Leute wie Mr Ash ignorieren. Typischer Android Nutzer. Immer nur am Hetzen. Kenne davon einige. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem iPhone, trotz 16gb. Kam nur einmal in 4 Jahren vor, dass der Platz nicht gereicht hat.

Bitte nicht immer von dir selber auf den Bedarf anderer schließen!

Typische Antwort eines iPhone Users, immer nur am schönreden, kenne einige davon. Nur weil Apple auf biegen und brechen sagt man brauche das nicht ist es natürlich unnötig. Sobald Apple es dann plötzlich als doch sinnvoll erachtet ist es dann natürlich plötzlich ein Killer Argument (siehe NFC, HDMI, etc.). Leider muss ich als langjähriger Apple User sagen, dass in Sachen Smartphone die Konkurenz mittlerweile weit voraus ist, egal ob Android oder was anderes. Hardware, Leistung, Funktionsumfang, Preis etc. sind bei der Konkurrenz schon längst besser als bei Apple. Wo bleibt das iPhone das wasserdicht ist, einen microSD Slot besitzt, DNLA Kompatibel ist und Full HD Auflösung bietet?
Und zum Schluss um noch meinen Vorredner zu zitieren: "Bitte nicht immer von dir selber auf den Bedarf anderer schließen!"

Typisch Geschwätz!

-Bezüglich microSD: Ob bei Android,iOS oder Windows (ja ich nutze alle drei) ich habe immer Smartphones mit "nur" 16GB Speicher und das ohne microSD.
Warum das? Weil mir selbst die Möglichkeit über microSD zu wenig Speicher bietet. Die Lösung: Sinologie NAS mit 2TB - also eine "personal Cloud" wenn man so will. Vielleicht ist das auch was für dich ;-)

-Bezüglich DLNA unter iOS z.B.: media:connect

-Bezüglich Full HD: iPhone 6 Plus (obwohl ja eher die Pixeldichte als die Auflösung entscheidend ist)

-Bezüglich solcher Kommentare: Wir leben in einer großartigen Zeit (technisch betrachtet), wir tragen "kleine Computer" in unseren Hosen mit einer Rechenleistung die sich vor 10 Jahren noch keiner vorstellen konnte, surfen mit 100 Mbit/s im Internet (ich zumindest), haben Server (NAS) zu hause stehen die früher sehr sehr teuer gewesen wären und wir haben eine großartige Auswahl an Betriebssystemen die alle Ihre Vorzüge haben. Und dennoch gibt es Leute die sich über das alles nicht freuen können und immer wieder negative Aspekte bei einer Marke/Produkt finden und es dann lautstark verkünden müssen. Vielleicht liegt es am geistigen Unvermögen sich adäquat mit der Thematik zu beschäftigen oder daran dass gewisse Gemüter mit der Informationsflut heutzutage nicht mehr schritt halten können. Oder vielleicht ist es heute normal und „cool“ sich unreflektiert über Produkte/Marken aufzuregen.

Stellvertretend für alle „echten“ Techniker die alt und geistig reif genug sind zu verstehen in welch großartiger Zeit wir leben noch ein kleiner Tip an alle die es nicht verstehen: Entspannt euch und Sapere aude

Nein ist leider nichts für mich, die Übertragung via NAS funktioniert zwar ganz gut, der dadurch ständig nötige Datenverkehr via WLAN saugt den Akku schneller leer als das einem lieb ist. Von daher finde ich es eine sehr praktische Lösung die SD Karte meiner Kamera einfach in mein Sony Tablet zu stecken und die Bilder und Videos zu betrachten. Dafür brauche ich kein iTunes oder sonstiges. Natürlich gibt es USB Adapter etc. um die Kamera anschliessen zu können, aber will ich stehts zusätzliches Zubehör wie Adapter, Kabel etc. rumschleppen? Nein.
Bezüglich DNLA: Ja es gibt durchaus App's dafür, die laufen meiner Erfahrung nach aber eher schlecht als recht. Beim Sony Tablet gibt's das out of the box und funktioniert blendend.
Und wasserdichte Geräte sind für Outdoor Aktivitäten das non plus ultra.

Dafür gibt es dann die Grabbeltischgeräteuser die alles schlecht reden wollen um ihre Fehlentscheidung wenigstens in einem etwas besseren Licht erscheinen zu lassen.

Ich stimme Mr. Ash voll und ganz zu.

.......und ich kann dieses gejammere nicht mehr ertragen. Sorry, normalerweise lese ich hier nur mit aber das heute ist wieder maximaler Bulls.......

MaNni

P.S. wenn jeder ab SICH denk, dann ist an JEDEN gedacht ;-)

.
Ein 64 GB iPhone bringt ca 150,- € mehr Erlös als ein 8 oder 16 GB,
bei nahezu den selben Produktionskosten.
Das ist das einzige Argument welches gegen die Möglichkeit einen
MicroSD Kart -slot zu implantieren zählt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.