Zur Einrichtung

HomePod: Ton statt Passworteingabe

Die Firmware des HomePods hat bereits viele Details über das iPhone 8, den Apple TV und die Apple Watch preisgegeben. Aber auch über den smarten Siri-Lautsprecher sind inzwischen viele Dinge bekannt. Nun ist in der letzten Beta von iOS 11 eine extrem einfache Methode entdeckt worden den HomePod mit einem iPhone zu koppeln, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Von   Uhr

Bis zum Verkaufsstart des HomePods in den USA sind es noch rund vier Monate und bis auf das Äußere und einige technische Details hat Apple sich bisher offiziell recht bedeckt gehalten. Den Lautsprecher in Aktion konnte auch erst wenige ausgewählte Journalisten erleben. Inoffiziell, bzw. vermutlich unabsichtlich hat Apple allerdings deutlich mehr preisgegeben, indem die Firmware des HomePods veröffentlich wurde. So ist bekannt, dass der smarte Lautsprecher mit einer abgespeckten iOS-Version laufen wird und an der Oberseite eine berührungsempfindlich LED-Matrix sitzt um die Wiedergabe und Lautstärke auch ohne Sprachbefehle steuern zu können. 

Nun ist in der aktuellen Beta von iOS 11 ein Hinweis auf die Kopplung zwischen iPhone und iPod aufgetaucht. Der Entwickler Guilherme Rambo, welcher bereits viele Entdeckungen in verschiedenen Betas gemacht hat, beschreibt auf Twitter wie die Einrichtung des HomePods funktionieren könnte. Der von ihm gepostete Screenshot zeigt, dass es wohl möglich sein wird die Geräte einfach über einen Ton zu koppeln. Der HomePod spielt diesen ab während das iPhone lauscht. Empfängt es den Ton, überträgt es wahrscheinlich alle wichtige Daten wie Apple ID und Passwort an den HomePod.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Damit wäre die Einrichtung ähnlich unkompliziert wie beim Apple TV der vierten Generation. Hier genügt es bei der Einrichtung ein iOS-Gerät neben den TV zu legen und die Übertragung zu bestätigen, der Rest geschieht dann automatisch. Wann der HomePod in Deutschland startet ist noch nicht bekannt, könnte aber schon bei der kommenden Keynote am 12. September von Apple verkündet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Ton statt Passworteingabe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.