Rückzieher

HomePod-Nutzer verärgert wegen neuer AirPods-Werbung

Als eine der großen Neuerungen können die neuen AirPods (2. Generation) auch mittels „Hey Siri“ gesteuert werden. Um die neue Funktion auch potentiellen Kunden zu zeigen, veröffentlichte Apple kürzlich einen neuen Werbespot. Während dieser auch im amerikanischen Fernsehen lief, sorgte er gleichermaßen für großen Unmut bei HomePod-Besitzern, da die Werbung auch die Musikwiedergabe des HomePods anregt.

Von   Uhr

Nicht nur Alexa macht Ärger 

Schon in den letzten Jahren hörten wir immer wieder, dass Alexa durch externe Einflüsse wie YouTube-Videos, Fernsehshows und anderes aktiviert wurde und Befehle ausführte. Beim Google Assistant sowie Siri schien dies bislang unwahrscheinlicher. Allerdings sorgt Apple aktuell selbst für ein „kleines Chaos“ bei HomePod-Nutzern in den USA. Dort läuft seit rund einer Woche der neue Werbespot „Bounce“ für die AirPods im TV. Hier werden die Auslösewörter „Hey Siri“ gesagt, sodass auch der HomePod bei vielen Zuschauern reagiert und, wie (un-)erwünscht, den Befehl zur Wiedergabe neuer Musik ausführt. Den originalen TV-Spot können Sie hier anschauen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

„Die schlimmste Musik, die ich in meinem ganzen Leben je gehört habe“

Auf Twitter regen sich daher viele Nutzer bereits auf und meinen, dass Apple hier einen grausamen Streich gemacht hat, der Anwender trifft, die so gütig waren einen HomePod zu kaufen. Andere Nutzer geben hingegen an, dass die Musikauswahl nicht mal gut ist, die durch den Befehl abgespielt wird. 

Allerdings scheint Apple die Hinweise der Nutzer verstanden zu haben und hat in der Zwischenzeit auf YouTube eine Version ohne „Hey Siri“ veröffentlicht. Dort fehlt der Sprachbefehl komplett und man hört direkt die Band Tesselated mit dem Song „I learned some jazz today“. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod-Nutzer verärgert wegen neuer AirPods-Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In der Theorie mag es bei Google Assistant und Siri unwahrscheinlicher sein, da „Alexa“ durchaus auch zufällig fallen kann (ALEXAnder hat finAL EXAminiert), aber in der Praxis (ich nurze alle drei) kommt es nur beim Google Assistant dazu, dass er 2-3x im Monat auf fragen antwortet, die niemand gestellt hat und das stets in Situationen, in denen nichts auch nur annähernd nach „OK, Google“ klang..[Thinking Face]

Siri geht, vor allem bei englischsprachigen YouTube-Videos gerne mal an. Im Monat vielleicht 20 Mal. Also das kann ich dann so nicht bestätigen.

Geschichten aus'm Paulanergarten.

Geschichten aus'm Paulanergarten.

Geschichten aus'm Paulanergarten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.