Reparatur-Ärger

Home-Taste vom iPhone 7 nur durch Apple reparierbar

Der Home-Button des iPhone 7 ist kein richtiger Knopf mehr und funktioniert nicht mehr, wenn ein Dritter das Gerät repariert. Das hat der Reparaturdienstleister iOutlet in einem Video dokumentiert. Während eines ähnlichen Problems beim iPhone 6/6s hat Apple bereits juristischen Ärger bekommen.

Von   Uhr

Die Reparatur des Home-Buttons beim iPhone 7 und beim iPhone 7 ist nur durch Apple und autorisierte Dienstleister aber nicht durch Drittanbieter möglich. Wird dieser Schritt dennoch versucht, funktioniert die Taste nicht mehr.

Bei älteren iPhones mit Touch-ID wurde beim Austausch des Moduls der Scanner lahmgelegt, wenn das Gerät durch einen Dritten repariert wurde. Der Fingerabdruckscanner funktioniert dann zwar nicht mehr, der Home-Button was bisher aber nie betroffen. Das ist beim iPhone 7 anders, wie der Reparaturdienstleister in seinem Video zeigt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus aktivieren die Bedienhilfe „AssistiveTouch”, wenn der Home-Button unautorisiert getauscht wurde und schaltet den Software-Home-Button an. Der lässt sich zwar auf dem Bildschirm an beliebiger Stelle positionieren, doch das ist natürlich kein echter Ersatz für den Knopf, auch wenn beide virtuell sind. Beim „echten” Home-Button im iPhone 7 wird der Druck durch Sensoren erfasst. Damit es sich so anfühlt, als hätte der Nutzer wirklich eine Taste heruntergedrückt, sorgt ein Vibrationsmotor (Taptic Engine) für eine haptische Rückkopplung.

Diese Neukonstruktion erlaubt es Apple vermutlich, das iPhone 7 gegen Wasser abzudichten.

Apples Hardwarekonzeption sorgt für Ärger

Apples Reparaturrichtlinien stehen seit längerem im Kreuzfeuer der Kritik. Schon beim iPhone 6 sorgte der Tausch des Home-Buttons dafür, dass sich die Touch-ID-Sensoren nicht mehr in Betrieb nehmen ließen, wenn diese Reparatur weder von Apple noch von einem autorisierten Serviceunternehmen mit Originalersatzteilen durchgeführt wurde.

In Australien gefällt das Vorgehen von Apple den Verbraucherschützer nicht. Die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) hat eine Klage eingereicht. Sollten sich die Verbraucherschützer vor Gericht durchsetzen können, würde Apple eine hohe Strafe drohen. Die Reparaturrichtlinien von Apple würden den Wettbewerb behindern, heißt es. Auch in den USA bekam Apple juristische Probleme.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Home-Taste vom iPhone 7 nur durch Apple reparierbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist doch richtig so

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.