Update bei Reparaturen

Heimlich: Apple verändert Tastatur des MacBook Pro

Die Tastatur des MacBook Pro 2016 ist nicht ganz problemfrei. Nutzer berichten von eindringenden Schmutz, der kaum entfernbar ist, Tasten, die einen Buchstaben mehrfach erzeugen und ähnlichem Ungemach. Apple scheint bei Reparaturen nun ein verändertes Tastaturmodell zu verbauen.

Von   Uhr

Ohne Ankündigung hat Apple die Tastatur des MacBook Pro verändert. Der sogenannte Butterfly-Mechanismus, der verhindert, dass die Taste kippeln, sorgt bekanntermaßen für Probleme: Die Nutzer kämpfen mit klemmenden Tasten, sobald sich Krümel und Dreck in der Tastatur verfangen.

Wer mit solchen Problemen zu Apple geht und eine Reparatur veranlasst, erhält nach diversen Berichten nun eine neue Tastatur eingebaut, die technisch leicht modifiziert wurde und auch im 2017er MacBook Pro eingesetzt wird.

Dass Apple die Probleme mit den ersten beiden Generationen der Butterfly Tastaturen wohl bewusst ist, zeigt unter anderem ein Supportartikel. In ihm wird beschrieben, wie eine klemmenden Tastatur sich durch Druckluft wieder funktionstüchtig machen lässt. Allerdings tauschte Apple die Tastaturen bisher häufig auch im Zuge der einjährigen Garantie aus, falls Druckluft keine Wirkung zeigt.

Diese Nutzer erhalten offenbar in jüngster Zeit das 2017er Modell auch in das MacBook Pro aus dem Jahr 2016, heißt es bei iFun.

Wer ein repariertes MacBook Pro zurückerhält, kann dies leicht überprüfen. Auf der Option-Taste ist beim neuen Modell wieder das Symbol ⌥ vorhanden. Beim alten Modell stand dort neben "Option" nur "alt".

Vollkommen unproblematisch ist diese Tastatur ebenfalls nicht - auch hier können Krümel oder Haare für ein Desaster sorgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Heimlich: Apple verändert Tastatur des MacBook Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das stimmt so nicht. Die Tastatur ist jetzt einfach "noch besser" und ermöglicht jetzt eine "noch bessere Nutzererfahrung beim Benutzen einer Vielzahl von Tasten über einen längeren Zeitraum". Apple... wo Fehler nicht System haben, sondern wo das System zum Fehler wurde.

TROLL… Hier hast nen Fisch…

Hätten Sie den Artikel (und die Berichte seit Veröffentlichung der neuen MBPs dazu) gelesen, dann wüssten Sie, dass Apple selbst diesen nicht geringen konstruktiven Mangel bereits mehr oder weniger eingeräumt hat. Vielleicht halten Sie ja auch einfach Tastaturen an einem mobilen Rechner ohne Touchscreen für überbewertet. Und wie weit die "That´s a feature not a bug"-Mentalität bei Apple ausgeprägt ist, lässt sich auch gut an den (erfolgreichen) Sammelklagen gegen das Unternehmen sehen. Tut mir leid, wenn das jetzt vielleicht nicht in Ihr Weltbild passt. Aber vielleicht liegt das ja auch nur an mir, dass ich mir in den letzten Jahrzehnten nie Gedanken über "Krümel" beim Hardwarekauf und danach machen musste und zudem sämtliche noch im Besitz befindlichen Tastaturen - inkl. Apple Geräten - noch fehlerfrei laufen. Please keep your stinky fish...

Wer am Macbookpro mit Essen krümelt hat auch nichts anderes verdient. Entweder Arbeiten oder Essen. Selber schuld. Es ist nicht nötig von einem IPHONE zu erwarten das es in der hinteren Hosentasche beim Bücken nicht knickt. Totaler Qwatsch.

Das ist doch auch quatsch. Wenn man in einer Umgebung arbeitet, die aus Gründen staubig ist oder auf irgendeine andere Art Verschmutzungen der Tastatur verursacht, weil jeder Mensch Haare verliert zum Beispiel, kann das auch passieren, ohne dass man davor isst. Deshalb darf das einfach nicht passieren, nicht bei einem derart teuren Gerät. Jetzt eine mechanisch nicht zu unterschätzende Krafteinwirkung auf ein Millimeter dünnes Gerät heranzuziehen, halte ich für Schwachsinn.

diese geräte kosten bis zu 3500 euro, und ich darf kein brötchen essen,
wenn ich davor sitze, weil ich danach vielleicht nicht mehr schreiben kann.
ich glaube selbst apple würde so einen quatsch nicht propagieren.
wenn ich an einem macbook arbeite habe ich verdient, das apple bei
der entwicklung darüber nachdenkt das mein gerät nicht in die knie geht,
wenn ich ein eine stulle esse, oder mir am kopf kratze, oder wenn meine
tochter mit einer butterstulle sich auf meinen schoss setzt,
oder wenn mein sohn die tür aufmacht und aus dem flur ein paar partikel
durch die luft geweht werden. apple sollte eine tube druckluft beilegen,
dann kann ich wenigstens weiterschreiben, wenn es so weit ist.
oder wie wärs mit einem aufkleber auf dem karton.
do not eat sandwiches or other material, which could produce small particles.
ich habe ein macbook 2013 gebraucht gekauft, und warte bis apple die
sachen im griff hat. ich kaufe die neue generation nicht obwohl ich es
sehr gerne tun würde, genau wegen diesen ingeneering-fehlern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.