Bereit für das iPhone 12

Halide Mark II: Beliebte Kamera-App will deine Fotos auf das nächste Level bringen

Seit mehr als drei Jahren ist Halide bereits im App Store verfügbar. Nun hat die Kamera-App ein umfangreiches Update erhalten und bringt viele Neuerungen mit.

Von   Uhr

Schon lange gehörte Halide zu den Standard-Apps viele ambitionierter Hobbyfotografen. Mit Halide Mark II bringen die Entwickler die Kamera-App auf ein neues Level, indem sie der Anwendung eine neue Bedienoberfläche sowie zahlreiche neue Funktionen verpassen. 

Müssen Bestandsnutzer erneut für die App bezahlen?

Bevor wir dir die Neuerungen vorstellen, möchten wir dir das Wichtigste vorwegschicken. Bei Halide handelt es sich nach wie vor um eine kostenpflichtige App. Version 2..0 ist laut den Entwicklern eine neue App, aber man möchte bisherigen Nutzern danken. Daher erhalten sie die App per Update kostenlos und erhalten für ein Jahr alle neuen Funktionen. Hatte man die App noch nicht gekauft, dann kann man sich für ein Jahresabo für 10,99 Euro oder einen Einmalkauf für 32,99 Euro entscheiden.

Halide erhält Deep Fusion und Smart HDR

Wie man stolz verkündet, ist Halide Mark II die erste App, die sowohl ein vollbearbeitetes JPG als auch ein RAW-Foto aufnimmt, um Nutzern maximale Flexibilität zu geben. Dazu führen die Entwickler unter anderem Smart HDR sowie Deep Fusion ein und bringen damit zwei Welten zusammen. Daneben bietet man optional mit „Instant RAW“ einen Zwischenschritt an, der schon kleine Anpassungen vornimmt, um Eigenheiten verschiedener iPhone-Kameras gerecht zu werden.

(Bild: Halide)

Zusätzlich führt man zahlreiche neue Werkzeuge ein, um dir bei der Fokussierung sowie der Belichtung zu helfen. Außerdem erhältst du umfassende Informationen zu den Metadaten deiner Aufnahmen oder kannst etwa das Histogramm, welches erstmals auch im RGB-Modus funktioniert. Die Entwickler versprechen dabei übrigens ungeahnte Genauigkeit, da man auf die echten Sensordaten zurückgreift und dir keine nachgelagerten 8-Bit-Werte anzeigt.

Natürlich gibt es in der neuen App noch viel mehr zu entdecken. Die Entwickler haben daher einen sehr langen Blogpost bereitgestellt, der umfassend und tiefgehend auf die neuen Funktionen eingeht und sie dir mit zahlreichen Beispielen erklärt.

‎Halide - RAW Manual Camera
‎Halide - RAW Manual Camera
Entwickler: Lux Optics Incorporated
Preis: Kostenlos+

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Halide Mark II: Beliebte Kamera-App will deine Fotos auf das nächste Level bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.