Hat man Töne?

Google Pay zieht Apple die Nase lang: Ende Juni in Deutschland

Google Pay Ende Juni in Deutschland. Apple Pay gibt es mittlerweile seit Oktober 2014 in den USA, also im Herbst bald vier Jahre. Noch immer ist der Service hierzulande nicht gestartet. Umso überraschender: Ende Juni startet die Konkurrenz von Android Pay. Allerdings: Der Service wird zunächst nur für Kunden einer Bank angeboten und auch nur, wenn Sie eine Kreditkarte der Commerzbank haben.

Von   Uhr

Das Handelsblatt berichtet über den Deutschland-Start von Android Pay. Zusammen mit der Commerzbank startet Google den Service hierzulande, wenn nichts mehr schief geht, Ende Juni.

Android Pay vorerst nur mit Kreditkarte

Zu Beginn können Sie die Funktion allerdings nur einsetzen, wenn Sie eine Kreditkarte der Commerzbank besitzen. Planungen laufen allerdings, auch solchen Nutzern den Service anzubieten, die lediglich eine normale Girokarte besitzen. Bis es soweit ist, könnten allerdings Wochen oder Monate vergehen.

Ebenfalls denkbar ist, dass auch Kunden der Tochter „comdirect“ Zugriff auf das System bekommen. Laut Handelsblatt gab es im Mai auf dessen Webseite bereits eine Testseite.

Markt in Deutschland „schwierig“

Eine der größten Schwierigkeiten am deutschen Markt soll die „Liebe der Deutschen“ zum Bargeld sein. In Skandinavien wäre es ganz anders. Laut Bundesbank würden 75 Prozent aller Einkäufe mit Bargeld erledigt.

Eine ganze Reihe von Lösungen, die allerdings teilweise zu umständlich in der Bedienung waren, sind am deutschen Markt bereits gescheitert (Yapital, Telekom Pay, Vodafone Pay).

Googles Service interessanter als Apple Pay?

Für Apple wäre der Schritt Googles „vielleicht“ ein Prestigeverlust. Allerdings zitiert das Handelsblatt einen „Experten“ demzufolge Android Pay in Deutschland die interessantere Alternative sei. Denn hierzulande gäbe es mehr Android- als iPhone-Nutzer.

Das ist so einfach aber nicht. Ihr Smartphone muss für Google Pay derzeit mindestens Android 5.0 unterstützen und NFC sowie HCE (eine Funktion von neueren NFC-Systemen, die die Emulation einer Chipkarte erlaubt).

Was bedeutet das für Apple Pay?

Fans von Apple haben die Hoffnung auf Apple Pay nicht aufgegeben. Kommt jetzt ein Ruck in die verfahrene Situation? Oder müssen wir weiter auf den Start des Bezahlservice in Deutschland warten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Pay zieht Apple die Nase lang: Ende Juni in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na, dann hoffen wir mal, dass es für Google entgegen dem allgemeinen Bezahlten in Deutschland ein Erfolg wird. Der Deutsche liebt sein Bargeld und das Kruschteln an der Kasse. Apple hat das scheint’s begriffen.

"Mit einem Android-Smartphone können Sie ab Juni kontaktlos in Deutschland bezahlen."
Nein, das geht in Deutschland seit 2013 (!) - Ganz offiziell, ohne irgendwelche Tricks und Umwege über ausländische Konten.

Ich hasse das „gruschteln“ an der Kasse und zahl gern mit der Watch, wenn es unterstützt wird.

Ich finde es so schade, dass ApplePay noch nicht verfügbar ist für Deutschland. Ich habe sehr oft englische und asiatische Gäste die mit dem IPhone zahlen. So schnell und unkompliziert.

Wer Google Produkte nutzt ist selber schuld das die über einen im warsten Sinne des Wortes alles wissen. Wie gefährlich diese Firma eigentlich ist b greifen immer noch die wenigsten.

Schön zu sehen wie mein Kommentar gelöscht wurde

Es ist quatsch, dass es an der Liebe der Deutschen zum Bargeld liegt. Mittlerweile wird soviel über nichtbargeldlosen Zahlungsverkehr abgewickelt wie man sich nur vorstellen kann. Paypal, Kreditkarten und EC Karten werden wie wild eingesetzt. Wer's nicht glaubt, braucht sich nur mal in einem Laden seiner Wahl stellen und feststellen, dass selbst für eher geringe Beträge die Karte gezückt wird. Also alles mumpitz.

Es liegt ganz einfach daran, dass Apple und die deutschen Banken sich nicht auf ein Honorar/Provisionssystem einigen können. Bisher verdienen andere am bargeldlosen Zahlungsverkehr und die blocken. Das ist der Punkt.

Immer dieser blödsinnige Stumpfsinn, dass der deutsche sein Bargeld so liebt. Der deutsche Händler liebt das Bargeld.
In welcher Bäckerei kann ich denn mein Brötchen bargeldlos bezahlen?

Wenn ein Händler meine bargeldlosen Zahlmöglichkeiten nicht akzeptiert, verlasse ich den Laden.
Vor kurzem wollte ich mir einen Schrank ! Im Möbelhaus kaufen. Es wurde nur Cash angeboten. Der Verkäufer staunte nicht, als ich ihm sagte, dass ich nur mit Kreditkarte zahlen werde. Er verweigerte, weil ihm das zu teuer ist.
Ok. Dann eben kein Schrank aus diesem Geschäft.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.