Die 5 genialsten Games für den Mac - diese Spiele sollten auf jedem Apple Rechner zu Hause sein

Für den Mac beziehungsweise OS X gibt es keine gute Spiele - mitnichten. Entgegen dem allgemeinen Ruf gibt es immer mehr geniale Games für die Apple Plattform, sodass diese Windows in nicht mehr viel nachsteht. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen fünf der derzeit besten Games - angefangen von Oddworld über Road Redemption bis hin zu Sid Meier’s Starships. Allesamt Spiele, die auf jeden Mac gehören.

Von   Uhr

Oddworld

Mit Oddworld: New ’n’ Tasty findet ein Klassiker aus den Tagen der ersten PlayStation seinen Weg auf den Mac. Ursprünglich unter dem Namen „Oddworld: Abe’s Oddysee“ im Jahr 1997 veröffentlicht, ist das in seiner Optik generalüberholte Remake seit Ende Februar für OS X zu haben. Noch immer gilt es, in der Rolle des unfreiwilligen Helden Abe seinen Häschern zu entkommen. Dabei ist jede Menge Köpfchen gefragt – das Spiel setzt nicht nur auf viele die eigene Geschicklichkeit herausfordernden Elemente eines klassischen Jump ’n’ Runs, sondern ergänzt diese um zunehmend komplexere Knobeleinlagen. Das bereitet auch 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung noch Spaß, allerdings traten beim Anspielen Probleme bei Verwendung eines Gamepads auf – der Entwickler versprach umgehend Abhilfe. Oddworld: New ’n’ Tasty ist für 20 Euro unter anderem via Steam erhältlich, neben OS X werden auch Windows und Linux unterstützt.

Wann hat Sie zum letzten Mal ein Spiel zum Nachdenken angeregt? Es fällt schwer, Titel zu finden, die eine durchdachte Geschichte erzählen, so dass man sich auch nach dem Spielen mit ihr auseinandersetzt. Unter den Neuerscheinungen gibt es einige solcher tiefergreifenden Erlebnisse. Das Knobelspiel The Talos Principle stellt den Spieler spannende Fragen philosophischer Natur. Und unter den oftmals unkritisch in Szene gesetzten Egoshootern zeigt Spec Ops: The Line, ähnlich dem Abenteuerspiel This War of Mine, die Schrecken des Krieges in bewusst zum Frieden mahnender Absicht.

Road Redemption

Anfang der 1990er-Jahre erblickten mehrere populäre Rennspielserien das Licht der Welt. Was für Autonarren ihr Need for Speed, war den Motorradfans Road Rash. Seit 1999 erschein kein Nachfolger mehr. Bis jetzt, denn mit Road Redemption gibt es nun einen Nachfolger im Geiste. Zum Redaktionsschluss befand sich das via Steam für 20 Euro angebotene Spiel noch im „Early Access“-Stadium – der Titel war noch nicht komplett fertig, hinterließ aber einen guten ersten Eindruck.

Torchlight

„Und täglich grüßt das Murmeltier“: Das Action-Schlachtfest Diablo machte sich wiederholende Kämpfe gegen Unmengen immergleicher Gegnern salonfähig. Diablo wurde zur erfolgreichen Serie, von der inzwischen der dritte Teil plus Erweiterungspaket zu haben ist. Einer eingeschworenen Gemeinde gilt Torchlight als die bessere Alternative zur bekannten Hack-&-Slay-Serie von Blizzard. Das nochmals deutlich verbesserte Torchlight 2 erschien im Februar mit rund zwei Jahren Verspätung endlich auch für den Mac und ist vom Start weg ein Klassiker: Gegenüber Diablo kann das Spiel unter anderem mit dem Verzicht auf Online-Zwang, einem LAN-Modus und eine flexibleren Charakterentwicklung punkten. Torchlight 2 kostet rund 20 Euro und ist via Steam erhältlich. Dort steht auch eine kostenlose Demoversion zum Download bereit.

Book of Unwritten Tales 2

Das Bremer Entwicklerstudio King Art hat nun das Point-and-Click-Adventure The Book of Unwritten Tales 2 veröffentlicht. Darin werden die Abenteuer der bekannten Helden, des Gnoms Wilbur, der Elfe Ivo, des menschlichen Freibeuters Nate und des Vieh fortgesetzt. Die Spieler dürfen sich wieder auf witzige Dialoge und urkomische Situationen freuen. Das Spiel ist unter anderem auf Steam für 35 Euro zu haben.

Sid Meier’s Starships

Noch mehr Rundenstrategie vom Team rund um den Civilization-Erfinder Sid Meier: In Starships, das im selben Spiele-Universum wie Civilization: Beyond Earth angesiedelt ist, übernimmt man das Kommando über eine Raumschiffflotte-Flotte, um Zug um Zug fremde Welten zu erkunden und auf fremde Völker zu treffen. Sid Meier’s Starships ist ausschließlich via Download zu haben und wird unter anderem auf Steam angeboten. Der Preis beträgt 15 Euro.

Wem gefällt das?

Die 5 genialsten Games für den Mac - diese Spiele sollten auf jedem Apple Rechner zu Hause sein

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 5 genialsten Games für den Mac - diese Spiele sollten auf jedem Apple Rechner zu Hause sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.