Überalterung von Produktbauteilen

Frankreich beschuldigt Apple geplanter Obsoleszenz

Apple wird in Frankreich wegen des Vorwurfs geplanter Obsoleszenz und restriktiver Reparaturpraktiken für iPhones unter die Lupe genommen.

Von   Uhr

Apple sieht sich in Frankreich des Vorwurfs geplanter frühzeitiger Überalterung von Produktbauteilen ausgesetzt. Behauptet wird eine, Bericht der Agence France Presse, dass Apple die Lebensdauer seiner Geräte absichtlich steuert, indem es die Möglichkeiten für deren Reparatur einschränkt.

Die im Dezember 2022 eingeleitete Untersuchung wurde von der Pariser Staatsanwaltschaft eingeleitet, die auf eine Beschwerde der Organisation Halt Planned Obsolescence (HOP) reagierte.

HOP behauptet, dass Apple absichtlich Seriennummern von Hardwarebauteile abfragt und es nicht erlaubt, diese frei auszutauschen. Diese Praxis, so behauptet HOP, gibt Apple die Möglichkeit, Reparaturen auf von Apple zugelassene Techniker zu beschränken.

HOP hat Apple aufgefordert, das Recht auf Reparatur von Geräten zu gewährleisten, ein Kernprinzip der Kreislaufwirtschaft. Der Verband ist der Ansicht, dass die Verbraucher die Freiheit haben sollten, selbst zu entscheiden, wer ihre Geräte repariert und welche Teile verwendet werden, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen.

Apple hatte sich bereits im Jahr 2020 bereit erklärt, eine Geldstrafe in Höhe von 25 Millionen Euro zu zahlen, weil das Unternehmen versäumt hatte, iPhone-Nutzer darüber zu informieren, dass Software-Updates ältere Geräte verlangsamen könnten. Diese Kontroverse war erstmals im Dezember 2017 ans Licht gekommen, als Apple einräumte, dass iOS die Leistung älterer iPhones mit abnehmender Akkulaufzeit drosselte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Frankreich beschuldigt Apple geplanter Obsoleszenz " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Macht Apple doch schon lange so. Dadurch steigert man die Gewinnne und es freut sich die Wallstreet. Der Kunde zahlt sich blöd und dämmlich aber genau das ist ja das besondere an Apple-Produkten :)

Das machen andere Hersteller auch Waschmaschine -, Autohersteller und TV Geräte Hersteller die OLED sollen eine lange Lebensdauer haben dir Technik versagt schon vorher oder es gibt kein Update mehr wie bei Loewe oder Samsung!
Apple erwirtschaftet viele Gewinne daran möchte man parasitieren!

genau das macht apple allerdings nicht! apple produkte sind für ihre langlebigkeit auch heute noch bekannt, und wie kaum ein zweiter Computer Und Smartphone hersteller!
ich wechsel meine  geräte nocht weiö sie kaput gehen oder nicht mehr unterstützt werden sondern weil irgendwann neue technik da ist die ich dann haben will. genauso geht es millionen Apple nutzern.

das ist der grund warum apple produkte so preis stabil sind, auch gebraucht.

Apple ist inzwischen ein gieriger Konzern!

und das machst du genau woran fest?

ich habe übrigens bei meinen neuesten Apple Produkten nicht das Gefühl schlechtere Qualität zu bekommen, eher im Gegenteil! die Qualität ist nichmals besser als früherer Modelle.

Das konzerne gerne unser geld wollen ist übrins normal. Bei apple habe ich bis heute aber immer das Gefühl ein entsprechend gutes Produkt zu bekommen.

vergleiche ich dass dann zB bei den Smartphones meines Bruders von Samsung. wieviel langlebiger und hochwertiger meins ist. wieviele hardware ausfälle meine Freunde und Verwante haben

-nichmal +nochmal

Inzwischen? Apple wie jedes andere Unternehmen sind gewinnorientiert, sonst hätte man kein Unternehmen gründen müssen. Mit Gier hat es jedoch nichts zu tun.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.