App-Downloads in der Statistik

Fans haben Super Mario lieber: Animal Crossing für iPhone stark, aber nicht besser

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen SensorTower hat nun eine Schätzung zu den Downloadzahlen von Nintendo-Apps für iPhone (und iPad) veröffentlicht. Demzufolge hat das neue Animal Crossing: Pocket Camp deutlich mehr Anhänger gefunden als beispielsweise Fire Emblem Heroes. Ungeschlagen an der Spitze thront jedoch Super Mario, den die Nutzer lieber haben.

Von   Uhr

Mit weitem Abstand führt der Videospiel-Klempner die Statistik von SensorTower an. Innerhalb der ersten sechs Tage nach Erscheinen, soll „Super Mario Run“ rund 32 Millionen mal heruntergeladen worden sein. Das neue Animal Crossing: Pocket Camp kommt auf gute 15 Millionen im gleichen Zeitraum. Zum Vergleich: Fire Emblem Heroes erzielte lediglich sieben Millionen Downloads in diesem Zeitraum. Die Schätzung beläuft sich auf die weltweit „verkauften“ Exemplare der App. Allerdings rangierte das Spiel in Japan nur auf Rang 10 der umsatzstärksten Apps und in den USA gar nur auf Platz 72.

Prüfe Statistiken, die Du nicht selbst gefälscht hast

Was sind die Aussagen von SensorTower wert? Sie sind tatsächlich nicht mehr als ein Indikator. Es sei denn, man wollte Nintendo der Lüge bezichtigen. Denn SensorTower behauptete, Super Mario Run sei 25 Millionen Mal in den ersten vier Tagen heruntergeladen worden. Nintendo wies diese Behauptung jedoch als falsch zurück und korrigierte die Zahl der Downloads auf 40 Millionen nach oben. Entsprechend ist auch die Statistik zu Animal Crossing mit Vorsicht zu genießen.

Balkendiagramm zu Downloadzahlen von Nintendo-Apps in den ersten sechs Tagen nach Erscheinen
Balkendiagramm zu Downloadzahlen von Nintendo-Apps in den ersten sechs Tagen nach Erscheinen (Bild: SensorTower)

Das neue Animal Crossing ist seit letzter Woche im App Store zum Download verfügbar. Spieler können damit einen Zeltplatz gestalten und mit Leben füllen, auf dem sich tierische Figuren als Gäste einfinden. Das Spiel ist gratis, nutzt allerdings In-App-Käufe im weiteren Verlauf.

‎Animal Crossing: Pocket Camp
‎Animal Crossing: Pocket Camp
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos+

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fans haben Super Mario lieber: Animal Crossing für iPhone stark, aber nicht besser" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.