Übernahme

Face ID: Apple kauft israelischen Spezialisten für Gesichtserkennung

Wie nun bekannt wurde, hat Apple das israelische Unternehmen RealFace gekauft. Dabei handelt es sich um einen Spezialisten für Cybersecurity und Maschinenlernen im Bereich Gesichtserkennung. Die jüngste Übernahme passt perfekt ins Bild zu den aktuellen Gerüchte, dass Apple für das kommende iPhone den Weggang von Touch ID plant. Das Feature soll angeblich durch eine Gesichsterkennung ersetzt werden, die Face ID heißen könnte.

Von   Uhr

Erst vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass Apple beim Spitzenmodell des iPhone 8 den Abschied von Touch ID vorbereiten könnte. Die Fingerabdruckerkennung könnte dabei durch eine Gesichtserkennung namens Face ID ersetzt werden. Passend dazu hat Apple nun ein entsprechendes Unternehmen übernommen. Die Times of Israel berichtete dazu, dass die Kalifornier ein in Tel Aviv ansässiges Startup gekauft haben. RealFace wurde erst 2014 gegründet und soll nun für rund 2 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben.

Zwar ist die Website des Unternehmens derzeit nicht erreichbar, aber verschiedenen Quellen zufolge, soll RealFace an einer neuen einzigartigen Methode zur Gesichtserkennung gearbeitet haben. Diese soll mithilfe von künstlicher Intelligenz selbstlernend sein, sodass Gesichter auch erkannt werden kann, wenn es sich in Bewegung befindet. Mit steigender Nutzung soll sich der Prozess stetig verbessern. 

Allerdings lässt die RealFace-App Pickeez auch eine zweite Möglichkeit zur Integration in iOS zu. Die App durchsucht nämlich verschiedene Plattformen nach Bildern der Nutzer und erkennt dabei auch Objekte. Daher kann es durchaus möglich sein, dass Apple das Know-How des Startups nutzt, um die Gesichts- und Objekterkennung der Fotos-App weiter zu verbessern. Bis dahin wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID: Apple kauft israelischen Spezialisten für Gesichtserkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum eigentlich nur entweder TouchID oder FaceID? Die Kombination aus beidem wäre doch die sicherste Variante.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.