Menschlicher Klang, bessere Betonung

Endlich: Bessere Siri-Stimme ab sofort auch auf deinem iPhone, Mac und Co.

Apple hat es nach rund drei Jahren geschafft, die angekündigten Verbesserungen für eine „menschlichere Sprache“ für Siri auch nach Deutschland zu bringen. Ganz ohne Probleme läuft das aber derzeit nicht.

Von   Uhr

Das berichten jetzt zahlreiche Apple-Nutzer im Netz, die sich zum einen darüber freuen, dass sich Apples Sprachassistentin Siri nun verbessert klingt. Zum anderen gibt es aber auch Meldungen, dass besonders die männliche Stimm-Variante von Siri derzeit etwas merkwürdig klingt. Die Rede ist dabei von leichten Verzerrungen, die Stimme klingt höher als bisher.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Bemerkt hatten die ersten Anwender die veränderten Stimmen auf iPhone, Mac und HomePod schon vor einigen Tagen. Siris Klang ist dabei angenehmer, weicher, menschlicher geworden.

Startschuss für die bessere Siri schon vor drei Jahren

Das Update für die Stimmausgabe war dabei längst überfällig. Nach der optimierten Erkennung und neuen Funktionen für die Assistenz kommt nun eine Optimierung für die deutsche Sprachausgabe.

Apples Software-Chef Craig Federighi hatte schon bei der WWDC im Jahr 2017 versprochen, dass man viel Arbeit in eine verbesserte Sprachausgabe stecken werde. Zunächst gab es dann mit iOS 11 auch erste Änderungen, doch erst einmal nur für den US-Markt. Seither ist viel passiert und Apple konnte viele Verbesserungen umsetzen, doch noch immer klangen die zusammengesetzten Siri-Antworten im deutschsprachigen Raum etwas holperig. Das neue Update soll vor allem einen melodischeren Klang und damit eine viel menschlichere Stimme für die Ausgabe bringen. Das Update kommt dabei automatisch, es wird serverseitig ausgeführt – damit kann man selbst nur abwarten, bis die Veränderungen auf iPhone und Co. ankommen.

Interessant ist der Zeitpunkt der Änderungen: Am 29. April 2010, also genau vor zehn Jahren, wurde die Übernahme der Siri-Entwickler durch Apple publik. Zudem wurde erst vor Kurzem bekannt, dass Apple das irische KI-Startup Voysis übernommen hat und mit deren Hilfe Siri weiter voranbringen will.

Wie sieht es bei euch aus. Sind euch die Verbesserungen aufgefallen oder ist bei euch noch alles beim Alten?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Endlich: Bessere Siri-Stimme ab sofort auch auf deinem iPhone, Mac und Co." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Künstliche Intelligenz ist gefährlich!!! Siri ist unser Feind!!! Heute Sprachsynthese, morgen Griff nach der Weltherrschaft.

Bitte begeben Sie sich direkt in Quarantäne, ziehen Sie alle Stecker ab - und bitte nicht mehr rauskommen :-))

Und bitte in die Patientenverfügung eintragen: Nicht wiederbeleben. Danke für das Gespräch. Kannst Dich wieder hinlegen.

Bekommt man das Update...????

Hey, wie im Text beschrieben. Es wird serverseitig ausgeführt, demzufolge landet Siri (ob männlich oder weiblich) nicht auf Deinem Gerät. Und ich meine damit iPhone, iPad usw. [Face With Stuck-Out Tongue and Tightly-Closed Eyes]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.