Webkit-Update

Diese Funktion erlaubt Safari jetzt in iOS 10 auf iPhone und iPad

Apple hat seine Richtlinien geändert. In iOS 10 werden manche animierte GIF automatisch abgespielt, wenn Sie vom Webseiten-Betreiber korrekt eingebunden wurden. Bislang wurde das unter iOS 8 und iOS 9 mit Blick auf die verfügbare Bandbreite im Mobilfunk und den Akku in jedem Fall unterbunden. Änderungen bei Videos sind ebenfalls vorgesehen. Lästige Video-Werbung hat es deutlich schwerer.

Von   Uhr

Nutzern der Beta von iOS 10 ist es womöglich schon aufgefallen. In jedem Fall aber hat Apples Softwareentwickler Jer Noble im Webkit-Blog explizit darauf hingewiesen. Der iPhone-Hersteller hat seine Richtlinien für das automatisch Abspielen von „Inline“-Medien-Elementen überarbeitet. Sie sind nun etwas weniger strikt als zuvor.

Gesetzt den Fall, ein Webseiten-Betreiber nutzt zur Integration einer animierten GIF-Datei das HTML5-Video-Element, wird diese in Safari in iOS 10 automatisch abgespielt. Bisher mussten Nutzer aktiv auf die GIF-Grafik tippen, warten, bis die Grafik heruntergeladen wurde, dann erneut tippen, um das Abspielen im Vollbild zu starten.

Stumme Videos werden in iOS 10 abgespielt

Animierte GIF, die ohne Audiospur auskommen oder Video-Dateien, die standardmäßig stummgeschaltet werden, will Apple in Zukunft automatisch abspielen. Das „Autoplay“ funktioniert aber nur dann, wenn das Video im sichtbaren Bereich zu sehen ist. Scrollt ein Nutzer am Video vorbei, wird das Abspielen unterbrochen, solange bis er von sich aus das Video wieder in den sichtbaren Bereich scrollt.

Darüber hinaus müssen Videos in Zukunft nicht mehr in jedem Fall im Vollbild abgespielt werden. Wenn der Webseiten-Ersteller den entsprechenden Parameter „playinline“ verwendet, wird Safari in iOS 10 das Abspielen im Browserfenster erlauben.

Videos, die eine Audiospur besitzen, seien es Werbespots oder andere vermeintlich aufdringliche Inhalte, werden automatisch pausiert. Sie erfordern vom Nutzer eine Interaktion, andernfalls werden sie nicht abgespielt. Sie werden weiterhin nur abgespielt, wenn Sie sich im sichtbaren Bildbereich befinden. Andernfalls werden sie pausiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Funktion erlaubt Safari jetzt in iOS 10 auf iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das mit dem Stop wenn man vorbei scrollt habe ich jetzt schon bei einigen Seiten.

Diese Clickbait Überschriften sind aber auch einfach nur zum K*tzen.....

Really awesome blog. Your blog is really useful for me. Thanks for sharing this informative blog. Keep update your blog.

Data Scientist courses in India

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.